Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der Operation_Irakische Freiheit

Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der Operation_Irakische Freiheit
Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der 'Operation Irakische Freiheit'
 Gb.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Der Autor schildert wie die USA den Irak-Krieg von 2003 04 als Bilderkrieg planten inszenierten und schließlich an der Bilderfront unterlagen Wie kein Krieg zuvor war der Irak-Krieg von 2003 04 ein Bilderkrieg in dem die Kriegsparteien Bilder als Waffen einsetzten und via Bild kommunizierten Im Anschluß an seine große Studie Bilder des Krieges - Krieg der Bilder 2004 untersucht der Flensburger Historiker und Sozialwissenschaftler Gerhard Paul erstmals und umfassend die visuelle Rüstungsspirale des Irak-Krieges die in den Hinrichtungsvideos und den Horrorbildern aus Abu Ghraib und Falludscha ihren Gipfelpunkt erreichte Er rekonstruiert die Planung und die Inszenierung des Angriffs als sauberen Blitzkrieg die symbolische Politik der Besetzung und Unterwerfung sowie die fotografischen Ikonen die der Krieg produzierte Paul untersucht die unterschiedlichen Perspektiven der Akteure - angefangen von den Militärs über die embedded correspondents bis hin zu den Freelance-Reportern - auf das Geschehen und die vielfältigen Bildstörungen in Gestalt von Weblogs und Warblogs die das gewünschte Kriegsbild immer wieder unterliefen Gb

24,00 €* Gb.

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783892449805
Veröffentl:
2005
Einband:
Gb.
Seiten:
0
Autor:
Gerhard Paul
Gewicht:
480 g
SKU:
INF1100002515
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie kein Krieg zuvor war der Irak-Krieg von 2003/04 ein »Bilderkrieg«, in dem die Kriegsparteien Bilder als Waffen einsetzten und via Bild kommunizierten.
Im Anschluß an seine große Studie »Bilder des Krieges – Krieg der Bilder« (2004) untersucht der Flensburger Historiker und Sozialwissenschaftler Gerhard Paul erstmals und umfassend die visuelle Rüstungsspirale des Irak-Krieges, die in den Hinrichtungsvideos und den Horrorbildern aus Abu Ghraib und Falludscha ihren Gipfelpunkt erreichte. Er rekonstruiert die Planung und die Inszenierung des Angriffs als sauberen »Blitzkrieg«, die symbolische Politik der Besetzung und Unterwerfung sowie die fotografischen Ikonen, die der Krieg produzierte.
Paul untersucht die unterschiedlichen Perspektiven der Akteure – angefangen von den Militärs, über die »embedded correspondents« bis hin zu den Freelance-Reportern – auf das Geschehen und die vielfältigen »Bildstörungen« in Gestalt von Weblogs und Warblogs, die das gewünschte Kriegsbild immer wieder unterliefen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.