Der böse Geist Lumpazivagabundus

Der böse Geist Lumpazivagabundus
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
oder Das liederliche Kleeblatt. Zauberposse mit Gesang in drei Aufzügen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

1,99 €*

Artikel-Nr:
9788026809234
Veröffentl:
2014
Seiten:
96
Autor:
Johann Nestroy
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses eBook: "Der böse Geist Lumpazivagabundus" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.Der böse Geist Lumpazivagabundus oder "Das liederliche Kleeblatt" ist eine von Johann Nestroy verfasste Zauberposse des Alt-Wiener Volkstheaters. Die Handlung basiert vor allem auf der Novelle Das große Los von Carl Weisflog. Weiter werden hier auch mehrere Anspielungen auf Shakespeares Sommernachtstraum geboten. Das Werk ist eine Zauberposse mit Gesang in drei Akten, die das Leben von drei Handwerksgesellen beschreibt, denen durch eine Machtprobe zwischen Fortuna und der Liebesfee Amorosa das große Los beschert wird. Zwei der drei Burschen treten zuerst das Glück mit den Füßen und werfen es hinterher beim Fenster raus, doch da letztlich die wahre Liebe siegt, kann der böse, verführerische "Unglücksgeist", der die Knaben befallen hat, gebannt werden und Amorosa triumphiert. Die Geschichte zeigt das zum Teil unmoralische und anstößige Leben dreier Handwerksgesellen, für die - zumindest für zwei davon - Geld bzw. Glück eine größere Rolle spielt als Liebe.Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy (1801-1862) war ein österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Opernsänger. Sein Werk ist der literarische Höhepunkt des Alt-Wiener Volkstheaters.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.