Beschreibung:
Ich bin Absolventin der Abteilung für Wissenschaftspädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Çanakkale Onsekiz Mart Universität. Derzeit promoviere ich an der gleichen Universität.
Ziel war es, die Metaverse Fear Scale (MFS) für Schüler der Sekundarstufe zu entwickeln und die Validität und Zuverlässigkeit mit Hilfe des Rasch-Modells zu überprüfen. Die Datenerhebung erfolgte unter Beteiligung von 251 Sekundarschülern verschiedener Klassenstufen. Die Studien zur Skalenentwicklung wurden aus den Schritten der Inhalts- und Konstruktvalidität gebildet. In den Studien zur Inhaltsvalidität wurde der im Item-Pool erstellte 28-Item-Entwurf der MFS einem Expertengutachten unterzogen. In Übereinstimmung mit den Bewertungen und Empfehlungen der Experten wurden 2 Items aus der MFS entfernt, da sie keinen adäquaten Index für die Validität (CVI), die Item-Inhaltsvaliditätsrate (I-CRV) und die Kappa-Werte liefern konnten. Die Rasch-Einschränkungen des MFS wurden durch die explorative Faktorenanalyse (EFA) und die Analyse der internen Konsistenz erkannt. Darüber hinaus wurden Item-Interaktionen und die Testkonsistenz des MFS untersucht. Bei der Rasch-Modellierung der MFS wurden Dimensionsanalyse, Item-Fit-Analyse, Item-Polaritäten und Item-Kalibrierungskarte ausgewertet. Dementsprechend betrug in der Dimensionsanalyse der MFS die unerklärte Varianz 37,3 % und die Varianz des ersten Kontrastes über den gesamten Datensatz 5,7 %.