Beschreibung:
Thunde, DzikoDziko Thunde, studierte MBA am Blekinge Institute of Technology in Karlskrona in Schweden und Master of Science in Internationalem Management an der Gotland University in Visby in Schweden. Arbeitete als Unternehmensberater bei Impact Business Consultants in Gaborone in Botswana. Lebt in Chambersburg, Pennsylvania.
Das Buch stützt sich auf die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung in Botswana und Malawi und belegt die Auswirkungen der Grauimporte auf brandneue Autohäuser. Es wird diskutiert, wie Märkte für Gebrauchtwagen geschaffen werden und wie die Exporte von Gebrauchtwagen gewachsen sind. Das Buch weist auf primäre und sekundäre Treiber hin, die das Wachstum der Gebrauchtwagenmärkte in Afrika verursachen, und untersucht die Grauimporte in Botswana und Malawi. Es analysiert Kräfte, die für und gegen brandneue Autohäuser arbeiten, und diskutiert die Vermarktung brandneuer Autos und Ersatzdienste. Das Buch kommt zu dem Schluss, dass Grauimporte den Verkauf von Volumenmarken beeinflussten, da Grauimporte eine positive Querelastizität der Nachfrage aufweisen und daher Ersatz für Marken mit geringem Volumen sind. Wirtschaft und Premiummarken waren nicht sehr betroffen. Betroffene Händler vermarkten ihre Autos und Sicherungsdienste intensiv. Dieses Buch kann ein Anker für Forscher und Wissenschaftler sein, da es vor allem in Afrika kaum Forschungsmaterialien zu Gebrauchtwagen gibt und es die praktische Anwendung der fundierten Theorie in der Forschung zeigt. Es kann Investoren in der Automobilindustrie oder Autohändlern dabei helfen, ihr Geschäft im Lichte von Gebrauchtwagen oder Grauimporten zu führen.