Die Wirkung von Feedback und Unterricht auf die Schreibqualität

Die Wirkung von Feedback und Unterricht auf die Schreibqualität
Juristisches Schreiben und fortgeschrittene L2-Lerner
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

56,20 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9786202905398
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
04.02.2022
Seiten:
304
Autor:
Rebekha Abbuhl
Gewicht:
471 g
Format:
220x150x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Abbuhl, RebekhaRebekha Abbuhl ist Assistenzprofessorin für Linguistik an der California State University Long Beach.
In dieser Dissertation werden die Ergebnisse zweier Studien vorgestellt, in denen die Beziehung zwischen dem Feedback der Lehrkräfte und der Qualität der von fortgeschrittenen Zweitsprachlern (L2), die in den USA Jura studieren, verfassten Texte untersucht wurde. Zwei Gruppen von Studierenden wurden verglichen: (1) eine Feedbackgruppe, die ein semesterlanges individuelles Feedback sowohl zur Form (z.B. Grammatik und Lexikwahl) als auch zum Inhalt (z.B. juristische Argumentation) ihres Schreibens erhielt, und (2) eine zweite Gruppe, die nur einen Satz schriftlicher Kommentare zur Qualität ihrer juristischen Argumentation erhielt. Die Ergebnisse zeigten, dass beide Gruppen die Qualität ihrer Memoranden erheblich verbessert haben. Die zusätzlichen Rückmeldungen und Anweisungen, die die Feedback-Gruppe erhielt, ermöglichten es ihnen jedoch, größere Fortschritte in der Organisation und Argumentation sowie in der sprachlichen Genauigkeit und Komplexität ihres Schreibens zu erzielen. Darüber hinaus schien das zusätzliche Feedback und die zusätzlichen Anweisungen der Feedback-Gruppe ein größeres Bewusstsein für ihr Publikum und die genrespezifischen Konventionen der juristischen Diskursgemeinschaft der USA, innerhalb derer sie schrieben, zu vermitteln.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.