Beschreibung:
Das Berufsbild von Schulleitung gleicht immer mehr dem eines Mangers. Dies zieht die Schlussfolgerung nach sich, dass sich die Schulleitungsausbildung an Managementtrainings orientieren muss.Welche Aspekte von Führungskräftetrainings sind förderlich für Lernprozesse und auf die Schulleitungsausbildung anwendbar?Deshalb ist das Motto "Von den Besten lernen". Die Lernarchitekturen von drei sehr erfolgreichen Führungskräftetrainings stehen im Vergleich. Zum Ersten das Managementtraining des Management Zentrums St. Gallen von Fredmund Malik für die DaimlerChrysler AG (seit 2007: Daimler AG), zum Zweiten das Hernstein General Manager Programm des Hernstein Instituts Wien und zum Dritten das Führungstraining der Europäischen Gesellschaft für Coaching, Supervision und Klienting von Karl-J. Kluge. Das Ziel ist es, die Lernarchitekturen herauszuarbeiten und die Vor- und Nachteile deutlich zu machen, um deren Wirkungsweisen kennen zu lernen. Die Frage, welche Aspekte dieser Führungskräftetrainings Anwendung in der Schulleitungsausbildung finden können, wird beantwortet.
InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnissDanksagung1. Einleitung1.1 Ausgangssituation1.2 Zielsetzung2. Rahmenbedingungen für Schule und Schulleitung2.1 Entwicklung der Rahmenbedingungen2.2 Rahmenbedingungen heute3. Berufsbild bzw. Rollenverständnis von Schulleitung3.1 Herkömmliches Berufsbild der Schulleitung3.2 Ein "neues" Berufsbild4. Kompetenzen4.1 Kompetenzen der Schulleitung5. Lernarchitekturen von Managementtrainings5.1 Managementtraining des Managementzentrums St. Gallen (MZSG) für die Daimler Chrysler AG5.1.1 Die Lernarchitektur5.2 Hernstein General Manager Training (HGMT)5.2.1 Die Lernarchitektur5.3 Führungstraining der Europäischen Gesellschaft für Coaching, Supervision und Klienting (EG)5.3.1 Die Lernarchitektur5.4 Wirkung der Lernarchitekturen - Hat ein Lerntransfer stattgefunden?5.4.1 Wirkung des MZSG5.4.2 Wirkung des HGMT5.4.3 Wirkung des EG-Führungstrainings5.5 Lernarchitekturen im Vergleich6. Transfer in den Berufsalltag und Nachhaltigkeit der Führungskräfteausbildung6.1 Lern-Nachhaltigkeit6.2 Transfer in den Berufsalltag7. Resümee für die Anwendung in der SchulleitungsausbildungRolle der Trainer:Teilnehmerinnen und Teilnehmer:Feedback:Reflexionsmethoden:Lernmethoden:Konzeption:8. LiteraturlisteÜber die AutorinÜber Fleet Street PressPädagogik bei Fleet Street Press