Federwelt 148, 03-2021, Juni 2021

Federwelt 148, 03-2021, Juni 2021
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Zeitschrift für Autorinnen und Autoren
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Artikel-Nr:
9783967460162
Veröffentl:
2021
Seiten:
68
Autor:
Andreas Eschbach
Serie:
148, Federwelt
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt.Den Hauptteil machen praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben und Veröffentlichen aus, darunter die Kolumne "Einsendereif?" (seit August 2019, Heft 137). Profis aus Verlagen und Literaturagenturen beurteilen hier Kurzexposés und/oder Leseproben – öffentlich und damit nachvollziehbar für alle, die schreiben. Außerdem gibt es eine Pinnwand mit Terminen und Infos, Rezensionen von Schreibratgebern, die wichtigsten Nachrichten für Autoren sowie Anzeigen von Branchendienstleistern.Zielgruppe: Autorinnen und Autoren sowie literarisch Interessierte mit Freude am Schreiben.2021 erscheint die Federwelt bereits im 24. Jahrgang; Auflage dieser Ausgabe: 4.000 Exemplare.Erscheinungstermine: Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate, jeweils zum 1. des betreffenden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember). Auch im Bahnhofsbuchhandel.Chefredaktion: Anke GaschHerausgeberin: Sandra Uschtrin, Uschtrin VerlagPreise: Jahresabonnement Print: 48 Euro (Inland; inkl. Versand), 60 Euro (Ausland; inkl. Versand). Einzelheft, Printfassung: 8,40 Euro zzgl. Versand; PDF/E-Book: 4,99 EuroWeitere Informationen sowie Auszüge aus den Artikeln der jeweils aktuellen Ausgabe finden Sie auf der Homepage (die hier nicht genannt werden darf, weil einige Shops das nicht erlauben).
– Clubhouse für Autorinnen. Clubhouse ist eine Audio-only-App, die zum Diskutieren einlädt. Wie ist es auf Clubhouse überhaupt so? Warum könnte die App interessant für Autor:innen sein? Und was ist bei der Nutzung zu beachten?. Von Cally Stronk– Corona, meine Zeitmaschine. Oder: Von der Ware Autor zum wahren Autor. Von M.D.W.– Besser zusammenarbeiten. Ein Einblick in Lektorat, Presse, Marketing und Vertrieb. Was genau wird in den einzelnen Verlagsbereichen gemacht? Zu welchem Zeitpunkt und wie kommt man als Autor:in ins Spiel? Wo wünschen sich Verlagsleute mehr Verständnis und Unterstützung von Autorenseite? Von Anna-Kathrin Warner– Schreibe ich nun Unterhaltung oder gehobene Literatur? Ihre Sicht, was das Literarische an einem Text ausmacht, teilen u. a. die Verlegerinnen Julia Eisele und Zoë Beck sowie Literaturagent Martin Brinkmann. Von Stefanie Hohn– Vom Traumgenre zur Genre-Vielfalt und zur erfolgreichen Oma-Romanreihe. Eigentlich wollte Regine Kölpin "nur" erfolgreich Jugendbücher schreiben. Als das nicht so klappte wie geplant, beschloss sie, flexibler zu sein …– Der Autor als Unternehmer. Was mich meine Zeit als Unternehmer fürs Schriftsteller-Dasein gelehrt hat. Von Andreas Eschbach– Lesen Jungen anders? Bevorzugen Jungen eine andere Erzählperspektive als Mädchen? Wie spricht man als Jugendbuchautor*in Jungen und Mädchen gleichermaßen an? Ein Erfahrungsbericht von Julia Dibbern.– Gemeinsam an die Spitze. Bianca Iosivoni und Laura Kneidl sprechen mit Jasmin Zipperling über den Umgang mit Kritik, den Unterschied zwischen New und Young Adult, fiese Cliffhanger und darüber, was sich durch ihren Erfolg verändert hat.– Frag die Agentin! #10: Machen mehrere Veröffentlichungen in Kleinverlagen mich als Autor uninteressanter für einen Publikumsverlag? Mit Sabine Langohr– Pinnwand. Termine und mehr– Kummerecke mit Dr. Erika von Eichkamp-Luchterfisch– Die Buchsichtbarmacher. Erfolgreiche PR-Agenturen und Medienbüros. #4: Sabrina Rabow– Rezitationskurs #87: Die richtige Aussprache. Von Michael Rossié– Rückenfit mit der Federwelt – in Kooperation mit TRIAS. Aktion schmerzfreier Nacken #7: Sitzdreher. Von Kay Bartrow– Steuerrecht für AutorInnen #10: Die Deadline für Ihre Jahressteuererklärung 2020. Von Annette Warsönke– Schnell mal nachgefragt #19: "Was tun, wenn die Luft, die ich nach dem Sprechen einatme, in Podcasts oder bei (Online-)Lesungen so deutlich zu hören ist, dass es störend wirkt?" Es antwortet Kerstin Winterboer.– Kleine Übungen, um hörbare Einatmer zu vermeiden. Von Kerstin Winterboer– Die zehn Wurzeln der Körpersprache #1: Die Figur, ihr Hauptsinneskanal, ihr Tier-Ich und ihr Energiefluss, der sich in der Körpersprache zeigt. Von Karin Seven– Lyrikweberei #13: Identifikation ermöglichen. Ein Lyrikworkshop von Martina Weber– Kurzmeldungen– Ausblick + Impressum

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