Die Kunst des Game Designs

Die Kunst des Game Designs
Bessere Games konzipieren und entwickeln
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Artikel-Nr:
9783958452824
Veröffentl:
2016
Seiten:
680
Autor:
Jesse Schell
Gewicht:
1157 g
Format:
240x170x30 mm
Serie:
mitp Professional
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jesse Schell ist Professor für Game Design imEntertainment Technology Center (ETC) der Carnegie Mellon University in
Pittsburgh und CEO von Schell Games, Pittsburghs größtem Videogame Studio. Er
ist Designer des preisgekrönten Spiels Toontown Online von Disney und wurde
2004 vom MIT Technology Review-Magazin als einer der 100 führenden Nachwuchsinnovatoren
der Welt ausgezeichnet.

  • Grundlagen der Entwicklung und Konzeption klassischer Spiele von einem der weltweit führenden Game Designer

  • Mehr als 100 Regeln und zentrale Fragen zur Inspiration für den kreativen Prozess

  • Zahlreiche wertvolle Denkanstöße für die Konzeption eines erfolgreichen Spiels


Jeder kann die Grundlagen des Game Designs meistern - dazu bedarf es keines technischen Fachwissens. Dabei zeigt sich, dass die gleichen psychologischen Grundprinzipien, die für Brett-, Karten- und Sportspiele funktionieren, ebenso der Schlüssel für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Videospiele sind.


Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie im Prozess der Spielekonzeption und -entwicklung vorgehen, um bessere Games zu kreieren. Jesse Schell zeigt, wie Sie Ihr Game durch eine strukturierte methodische Vorgehensweise Schritt für Schritt deutlich verbessern.


Mehr als 100 gezielte Fragestellungen eröffnen Ihnen dabei neue Perspektiven auf Ihr Game, so dass Sie die Features finden, die es erfolgreich machen. Hierzu gehören z.B. Fragen wie: Welche Herausforderungen stellt mein Spiel an die Spieler? Fördert es den Wettbewerb unter den Spielern? Werden sie dazu motiviert, gewinnen zu wollen? So werden über hundert entscheidende Charakteristika für ein gut konzipiertes Spiel untersucht.


Mit diesem Buch wissen Sie, worauf es bei einem guten Game ankommt und was Sie alles bedenken sollten, damit Ihr Game die Erwartungen Ihrer Spieler erfüllt und gerne gespielt wird. Zugleich liefert es Ihnen jede Menge Inspiration - halten Sie beim Lesen Zettel und Stift bereit, um Ihre neuen Ideen sofort festhalten zu können.




Aus dem Inhalt:
  • Ein Erlebnis erschaffen

  • Elemente des Spiels

  • Die Spielidee

  • Prototypentwicklung

  • Spieler motivieren und Bedürfnisse erfüllen

  • Spielmechaniken wie Aktionen, Regeln, Fähigkeiten, Wahrscheinlichkeiten

  • Game Balancing

  • Das Interface

  • Die Story

  • Spielwelten und -charaktere

  • Spieletests

  • Profit erzielen

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