Theater als Produkt

Theater als Produkt
Hrsg.: Museum Folkwang
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

20,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783958291522
Veröffentl:
2016
Seiten:
144
Autor:
Helmut Rottke
Gewicht:
565 g
Format:
265x206x11 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rottke, HelmutHelmut Rottke, geboren 1940 in Berlin, studierte Grafikdesign an der Werkkunstschule in Offenbach, arbeitete als Art Director, Cartoonist und ist seit 2002 als freier Künstler tätig.

Scheer, Reinhold
Reinhold Scheer, geboren 1943 in Itebej, studierte an der Werkkunstschule Saarbrücken, der Werkkunstschule Darmstadt und an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Er war Texter, Creative Director und Geschäftsführer bei renommierten Agenturen und arbeitet seit 2010 als freier Autor und Creative Director.
Die Arbeiten von Helmut Rottke und Reinhold Scheer weisen der Welt der Theaterplakate ganz neue Wege. Sie legen an die Werbung für das Theater die gleichen Maßstäbe an wie an die für Produktwerbung - auch hier ist das Ziel, mit Werbung mehr Menschen dazu zu bewegen, ihr Geld für das beworbene Produkt (wozu die Theaterstücke gezählt werden) auszugeben.

Rottkes und Scheers Plakate provozieren, sie sind doppeldeutig oder warten mit überraschenden Wendungen visueller oder verbaler Natur auf. So erringt das Plakat die Aufmerksamkeit der Passanten. Der Inhalt der Plakate wurde aus dem jeweiligen Stück entwickelt, konnte jedoch auch ohne Hintergrundwissen seine Wirkung entfalten. Bösartig sind die Provokationen nicht, eher knüpfen sie an die Tragödien und Komödien, die schönen und die hässlichen Gefühle an, die wir (nicht nur) im Theater wiederfinden. Liebe, Hass, Glück, Unglück, Betrug, Verzweiflung, Lügen, Geburt und Tod - die Plakate spielen mit dem Erfahrungsschatz des Betrachters und setzen auf die unmittelbare Überzeugungskraft der Emotion.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.