Ohne festen Wohnsitz

Ohne festen Wohnsitz
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Theater Marie 2012 – 2022
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17,99 €*

Artikel-Nr:
9783957494160
Veröffentl:
2022
Seiten:
128
Autor:
Patric Bachmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Im Sommer 2022 kommt es im Theater Marie zu einem Leitungswechsel. Zehn Jahre haben Patric Bachmann und Olivier Keller das Kompetenzzentrum für Theaterproduktion im Kanton Aargau/Schweiz geleitet. Es sind rund 30 Produktionen entstanden, die an bis zu 90 unterschiedlichen Spielorten gezeigt wurden. Die Junge Marie wurde aus der Taufe gehoben und ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des Theater Marie. Und das personelle und institutionelle Netzwerk ums Theater Marie ist um unzählige Fäden reicher und dichter geworden.Das Buch "Ohne festen Wohnsitz" beleuchtet diese einmalige Produktionsstruktur für darstellende Künste in der Schweiz. Insbesondere die Bespielung von Räumen – architektonischen, imaginären und psychologischen – ist für die Arbeit beim Theater Marie identitätsstiftend. Angestoßen durch Impulse und Erlebnisse mit dem Theater Marie machen sich zahlreiche Autorinnen und Autoren Gedanken über das zeitgenössische Theaterschaffen zwischen Institution und freier Szene.
Theater Marie – Raum stabilerkünstlerischer FreiheitVorwort von Patric BachmannOlivier Keller, Sophie Witt / Seite 6Klaus Merz:Schauplatz Leben / Seite 8Kino MarieFotografie:Andreas Zimmermann / Seite 9RaumZeiten – ZeitRäumeLena Friedli:Das Gespür für den Ort oderÜber die Logik des Anfangs / Seite 17Sophie Witt:Ausmisten oderÜber die Logik des Abtretens / Seite 21Anouk Gyssler:Fernweh nach dem uferlosenZuhause – Theater Marieund die Alte Reithalle Aarau / Seite 23Daniele Muscionico:«Äinischt mues gredt sy!»Paul Haller –eine Wiederentdeckung / Seite 26Ariane Koch und Joël László:Zukunft Europa – das Remake / Seite 27Imaginäre und wirkliche RäumeDaniel Di Falco:«Eine Art Theater ist nicht genug» –Gespräch mit Patric Bachmann undOlivier Keller / Seite 29Peter-Jakob Kelting:Eine Dramaturgie derAuslegeordnung – Theater Marieund die Neugierde auf Wirklichkeit / Seite 34Sven Heier:Eine «subventionierte freie»Theatergruppe / Seite 36Patric Bachmann:Baden/AG – ein «Eroberungsritt»durch den diversen Stadtraum / Seite 37Olivier Keller:Räume, nicht Bühnen –über die künstlerische Arbeitvon Erik Noorlander / Seite 39Theaterräume / Seite 41Resonanz-RäumeBo Wiget:Beethoventheater / Seite 65Petra Fischer:Junge Marie / Seite 67Maja Bagat, Niklaus FriedliCaroline Ringeisen:Junge Marie – fünf JahreResonanz in Kurzform / Seite 69Andreas Sauter, Olivier KellerPatric Bachmann:Mail-Trialog zum Dramenprozessor / Seite 73Digitale RäumeJulie Paucker:Theater Marie und die Produktion«verdeckt» – ein Match / Seite 75Maria Ursprung:«Schleifpunkt» – ein Theaterstückfür den digitalen Raum / Seite 77Ann-Christine Simke:Digitale Räume / Seite 79Digitale Play-Knöpfe fürtheatrale Inhalte:Michael Flückiger und Pascal Naterim Gespräch mit Patric BachmannOlivier Keller und Sophie Witt / Seite 82«Dazwischen im Zentrum?»Lebensräume!Walter Küng:Freiheit durch Struktur –Theater Marie zwischen Institutionund freier Gruppe / Seite 88Rebecca Etter:Vom weissen Fleck zumbunten Strauss / Seite 90Jürg Oehninger:Salon Marie –eine Innensicht von aussen / Seite 92Sophie Witt:Theater im Pool: Safe Space oder«ohne feste Anstellung»?Gespräch mit Spieler:innen / Seite 94Julia Haenni:was lohnt / Seite 99Flyer / Seite 105Listen / Seite 121Impressum / Seite 128

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