Theater der Dinge

Theater der Dinge
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Puppen-, Figuren- und Objekttheater
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

16,99 €*

Artikel-Nr:
9783957491077
Veröffentl:
2016
Seiten:
354
Autor:
Markus Joss
Serie:
7, Lektionen
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Lektionen 7 Theater der Dinge" gibt einen umfassenden Überblick über die Ausbildung für das Puppen-, Figuren- und Objekttheater. In einer historischen Einführung wird gezeigt, wie in der Geschichte des Theaters vom Ritual bis in die Gegenwart das "Ding auf der Bühne" zum Protagonisten wurde. Im zweiten Teil werden die Grundlagen der Ausbildung beschrieben – vom Animieren, Sprechen, Spielen, Bauen und Führen bis hin zum Netzwerken für einen gelingenden Einstieg in den Beruf. Ein Serviceteil mit den Ausbildungsstätten für das Puppen-, Figuren- und Objekttheater schließt den Band ab.Ein unentbehrliches Handbuch für alle, die mehr darüber wissen wollen, wie die Dinge Theater spielen.
Theater der Dinge von Markus Joss und Jörg LehmannSeite 9Die Puppe, die Figur – Das Ding. Ein Blick in Vergangenheit und Gegenwart des Puppen- und Figurentheaters von Silvia BrendenalSeite 13I. Theater Dinge – Eine GeschichteMagie, Rituale, Masken – Das Theater der Dinge im antiken Griechenlandvon Jörg Lehmann Seite 20Quelle 1: Animismus, Magie und die Allmacht der Gedanken von Sigmund Freud Seite 25Quelle 2: Die Masken der Tragödie von Richard Weihe Seite 30Quelle 3: Kultischer und nichtkultischer Gebrauch von Masken und Figurenvon Ernst-Frieder Kratochwil Seite 36Fliegende Engel und bucklige Dämonen von Markus Joss und Florian FeiselSeite 45Quelle 4: Kasper – Spaßmacher mit MigrationshintergrundBemerkungen zur Geschichte einer verkannten Figur, die eigentlich keine istvon Anke Meyer Seite 53Quelle 5: Puppentheater im Mittelalter – Neue Sichtweisen von Kamil KopaniaSeite 62Quelle 6: Rekonstruktion der tramezzo-Bühne von Abraham von Souzdal Seite 69Die Menschen werden mechanisch von Markus Joss Seite 73Quelle 7: Das Theater als neue Welt von Florian Nelle Seite 78Quelle 8: Das große Buch des menschlichen Körpers – Zur Sozialgeschichte der Anatomie 1500 – 1800 von Robert Jütte Seite 84Quelle 9: Imitation des Lebens – was die Schildkröte uns lehrt von Wenzel Mracek Seite 88Literarisierung und Entzauberung: Und in Leipzig wird eine (keine) Puppe verbrannt von Jörg Lehmann Seite 94Quelle 10: Der unzeitgemäße Narr von Enno Podehl Seite 101Quell 11: Die europäische Aufklärung von Gotthard Feustel Seite 111Quelle 12: Johann Georg Geisselbrecht – Ein verkanntes Puppenspiel-Genie der Goethe-Zeit von Lars Rebehn Seite 120Gott oder Gliedermann. Die Puppe tanzt – und wird zur Metapher von Jörg Lehmann Seite 128Quelle 13: Über das Marionettentheater von Heinrich von Kleist Seite 133Quelle 14: Kleist: Über das Metamorphosen-Theater von Lars Rebehn Seite 138Sehnsucht nach dem Gesamtkunstwerk – und der Zweifel an der Sprachevon Jörg LehmannSeite 142Quelle 15: Androidentheater (Ein paar Überlegungen I: Das Theater) von Maurice Maeterlinck Seite 152Quelle 16: Über Schauspieler und Sänger von Richard Wagner Seite 157Quelle 17: Aus einem Brief an Paul Brann, undat. [zwischen Mai und Juli 1906]von Richard Teschner Seite 160Neue Körper auf die Bühne – Das Theater der historischen Avantgardenvon Markus Joss Seite 162Quelle 18: Der Fall Jarry von Guido Hiß Seite 169Quelle 19: Der Schauspieler und die Über-Marionette von Edward Gordon Craig Seite 174Quelle 20: Mensch und Kunstfigur von Oskar Schlemmer Seite 179Quelle 21: Das Wachsfigurenkabinett. Abendmahl von Oskar Panizza Seite 187Gegenwart I – Das Material, das Ereignis, die Naht von Markus Joss Seite 191Quelle 22: Die Realität des niedrigsten Ranges von Tadeusz Kantor Seite 198Quelle 23: Körper-Störung. Mediale Thesen zum Puppentheater von Meike Wagner Seite 201Quelle 24: Wir werden euch verzaubern – Versprengte Thesen, warum wir die Zukunft sind von Tim Sandweg Seite 206Gegenwart II – Die Literatur, die Puppe, das Zeigen von Jörg Lehmann Seite 213Quelle 25: Telefonat zwischen K.H. und M.H. – Aufgezeichnet am 4.9.1988, 23.10 Uhr von Knut Hirche und Marlies Hirche Seite 223Quelle 26: Im Theater der Dinge von Holger Teschke Seite 229II. Grundlagen der AusbildungMethoden: Der lange Weg zur Ausbildung Puppenspielkunst unter den Bedingungen der sowjetischen Besatzungszone und der entstehenden DDRvon Hartmut Lorenz Seite 236 ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.