Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten

Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

14,99 €*

Artikel-Nr:
9783955580308
Veröffentl:
2013
Seiten:
176
Autor:
Isabel Sievers
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bildungshäuser stehen für ein Zusammenwachsen von Kindertagesstätte und Grundschule. Dadurch soll den Kindern der Übergang von der einen in die andere Institution erleichtert werden. Außerdem kann durch jahrgangsübergreifende Lernangebote besser auf das einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen eingegangen werden.Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal (Niedersachsen) für Kinder von einem bis zehn Jahren werden positive Effekte, Chancen, aber auch Herausforderungen dieses neuen Konzepts untersucht. Der Band bringt Transparenz in die alltägliche pädagogische Arbeit und bietet praxistaugliche Empfehlungen zur stärkeren Verzahnung der Einrichtungen.
InhaltAndreas GrossmannVorwortIsabel SieversEinleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestaltenDas Bildungshaus Emmerthal - KurzbeschreibungTeil A: ForschungsstandIsabel Sievers & Melanie KahlenLern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten.Einblicke in den ForschungsstandSarah LauferBeispielprojekte zur Kooperation von KiTa und GrundschuleTeil B: Das Bildungshaus EmmerthalSusanne Jürgens & Isabel SieversBildungshaus Emmerthal - Entstehungshintergrund und Rahmenbedingungen des ProjektsSusanne Jürgens & Lieselotte SievertZur Projektkonzeption Bildungshaus EmmerthalBeteiligte Einrichtungen und KooperationspartnerZentrale Etappen beim Aufbau des Bildungshauses EmmerthalGünter EhlingEin exemplarischer Tagesablauf und Beispiele aus der PraxisFotoserie: Szenen aus dem Alltag des Bildungshauses EmmerthalGünter Ehling & Lieselotte SievertRückblick auf 2 ½ Jahre Laufzeit des Projekts - Aus der Perspektive der KiTa- und SchulleitungBarbara GögerDen Prozess nachhaltig gestalten - Aufbruch und Entwicklung.Die Perspektive der externen ProzessbegleiterinTeil C: Die wissenschaftliche BegleitungIsabel SieversDie wissenschaftliche BegleitungIsabel Sievers & Christian SittaroErgebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfteim Rahmen des Bildungshauses EmmerthalIsabel Sievers & Krystin PufahlErgebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses EmmerthalAnn-Christin AbramowskiErfahrungsbericht einer Erzieherin über die Gruppendiskussionen mit Schulanfängern im Bildungshaus EmmerthalLieselotte SievertNutzen und Chancen einer wissenschaftlichen BegleitungTeil D: Ausgewählte Themen im Kontext der Verzahnung von KiTa und GrundschuleIsabel SieversDen »Bildungsraum« gemeinsam gestalten - Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule.Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal, Standort BörryIsabel SieversAlltagstaugliche Praxisempfehlungen.Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und GrundschuleIsabel SieversAusblick: Perspektiven des ProjektsBildungshaus Emmerthal in der heutigen GesellschaftDie Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.