Mehr Zeit für Patienten

Mehr Zeit für Patienten
Lean Hospital im Einsatz auf der Station und in der Abteilung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

54,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783954663101
Veröffentl:
2017
Seiten:
198
Autor:
Daniel Walker
Gewicht:
635 g
Format:
217x216x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Krankenhäuser befinden sich im Wandel. Medizin wird zunehmend zu einer Systemleistung, die interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit wird immer wichtiger. Einfache Krankenhausleistungen werden zunehmend ambulant erbracht. Auf den Stationen nehmen herausfordernde Patientensituationen zu. Die Komplexität der Behandlungsfälle steigt und damit auch die Belastung der Mitarbeitenden: Ärzteschaft und Pflegende beklagen die Zunahme von Stress. Die Stationsteams haben mit steigenden Krankheitsausfällen, Unzufriedenheit und Überstunden zu kämpfen. Studien zeigen, dass in Situationen der Überlastung der direkte Kontakt zum Patienten und die Planung zu kurz kommen. Das mindert nicht zuletzt auch die Zufriedenheit der Patienten.

Auf der Lean-Station im Krankenhaus wird nach Lean-Taktiken geführt und gearbeitet. Die Patienten stehen an erster Stelle. Patientenorientierung und Patientensicherheit sind zentrale Zielsetzungen. Dadurch steigen Motivation und Engagement der Mitarbeitenden ebenso wie medizinische Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Dieses Buch beschreibt die Ansätze, durch die die Leistungsfähigkeit der einzelnen Station im Krankenhaus erhöht wird. Das Ergebnis ist gleichermaßen einfach und anspruchsvoll: mehr Zeit für Patienten.
vom Autorenteam des erfolgreichen Werkes "Lean Hospital - Das Krankenhaus der Zukunft"

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.