Strategisches Management

Strategisches Management
Zukunftssicherung für Krankenhaus und Gesundheitsunternehmen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783954660599
Veröffentl:
2013
Seiten:
220
Autor:
Bidjan Sobhani
Gewicht:
458 g
Format:
240x166x14 mm
Serie:
Health Care Management
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Herausgeber der Schriftenreihe: Heinz Naegler
Geradezu inflationär wird der Begriff Strategie mittlerweile in fast allen Lebensbereichen eingesetzt, um einer Idee oder einem Plan Bedeutung zu verleihen. Selbst in der Managementlehre wie auch in der Unternehmenspraxis besteht oftmals Uneinigkeit über den Inhalt von strategischem Management, sodass die gemeinsame Arbeit an strategischen Themen äußerst schwierig wird.

Mit welchen Systemen, Konzepten und Werkzeugen kann man als Unternehmen oder Abteilung dem Phänomen Zukunft begegnen? Diese Fragen beantwortet das Buch von Bidjan Sobhani, Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin Erziehung und Bildung GmbH. Die Grundkonzepte und Ansätze von strategischem Management werden praxisorientiert erläutert, diskutiert und mit Praxisbeispielen aus Krankenhausunternehmen illustriert. Das Werk vermittelt neben den klassischen Strategiekonzepten auch die modernen Theorien aus der Komplexitätswissenschaft und Systemtheorie.

Der Leser lernt die vielschichtigen Voraussetzungen für das erfolgreiche Bestehen in einer ungewissen Zukunft kennen und entwickelt auf dieser Basis strategisches Denken und Handeln.
Grundkonzepte und Ansätze von strategischem Management; klassische Strategiekonzepte und moderne Theorien; Vermittlung von strategischem Denken und Handeln.
klassische Strategiekonzepte und moderne Theorien
Was ist Erfolg?

Bedeutung von Unternehmensbildern

Aspekte der Planung

Strategie als Fit-Konzept

Mission und LeitbildStrukturierung der Umwelt

Marktsegmentierung und Geschäftsfelder

Geschäftsfeldanalyse n. PORTER

Stakeholder-Value versus Shareholder-Value

Anspruchsgruppen-Analyse

Analyse des fernen Umfelds

Was ist ein Unternehmen?

Erfolgsmessung

Balanced-Scorecard

Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens

Konzept der Kernkompetenzen

Von Fit zu Stretch

Produktlebenszyklus

Portfolio-Management

Diversifikation und Konzentration

Regelbrecherstrategien

Strategie und Komplexität

Entscheidungsfindung in komplexen Systemen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.