Beschreibung:
Annette Schmitt, Professorin für Bildung und Didaktik im Elementarbereich an der Hochschule Magdeburg-Stendal; Matthias Morfeld, Professor für System der Rehabilitation an der Hochschule Magdeburg-Stendal; Elena Sterdt, wiss. Mitarbeiterin und Geschäftsführerin im Kompetenzzentrum Frühe Bildung an der Hochschule Magdeburg-Stendal; Luisa Fischer, wiss. Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Frühe Bildung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Der Ansatz der Evidenzbasierung wird aktuell auch in der Frühpädagogik als mögliche Strategie eines effizienten Wissenschafts-Praxis-Transfers und von Forschungsprogrammen diskutiert und umgesetzt. Doch wie gelingt es, diesen Ansatz im Feld der Frühpädagogik zu implementieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Bundesweite Tagung für Nachwuchswissenschaftler_innen "Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik", deren Ergebnisse im vorliegenden Tagungsband dokumentiert sind. Die vielfältigen Beiträge der (inter)nationalen Expert_innen und der beteiligten Nachwuchswissenschaftler_innen im frühpädagogischen Feld geben nicht nur einen Überblick über den aktuellen Stand in Großbritannien und Deutschland, sondern wagen auch einen Ausblick auf die Perspektiven der Evidenzbasierung in der Frühpädagogik. Zu den Themen zählen u.a. die Grundlagen einer Evidenzbasierten Praxis und Politik in der Frühpädagogik, die Evidenzbasierung im Kontext der Professionalisierung und Organisationsentwicklung im frühpädagogischen Feld sowie die Evidenzbasierung im Kontext der Gestaltung von Bildungsprozessen im Setting Kita.
Inhalt
Vorwort
Teil I: Grundlagen einer Evidenzbasierten Praxis und Politik in der Frühpädagogik
Eva Lloyd: Eröffnungsvortrag: Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik in Großbritannien
Annette Schmitt/Matthias Morfeld: Status quo, methodische Herausforderungen und Perspektiven einer Evidenzbasierten Frühpädagogik in Deutschland
Teil II: Professionalisierung und Organisationsentwicklung im frühpädagogischen Feld
Anja Schwentesius: Zur Implementierung des Bildungsprogramms in Sachsen-Anhalt - eine Analyse der Bedeutung von Bildung: elementar - Bildung von Anfang an für Pädagoginnen
Daniela Glaubitz: Ein Ländervergleich: Worin unterscheiden sich Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg von anderen?
Stefan Faas/Sabrina Dahlheimer: Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich: Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen
Teil III: Gestaltung von Bildungsprozessen im Setting Kita
Raimund Geene/Susanne Borkowski: Erfolgsabschätzung der Gesundheitsziele im Setting Kita und Ableitung eines Evaluationskonzepts - Expertise im Rahmen des Gesundheitsziels "Gesund aufwachsen: Lebenskompetenz, Bewegung, Ernährung"
Marie Funke/Jenny Greif/Andrea G. Eckhardt: Die Umsetzung gesunder Ernährung in Kindertagesstätten
Manuela Koch: U3 mit Profil! Eine qualitative Studie mit Fachkräften und Lehrenden der frühen Kindheit zu der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen
Heike Wadepohl: Bindungs- bzw. Beziehungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften - eine Videostudie
Matthias Morfeld/Annette Schmitt: Fazit und Ausblick: Perspektiven der Evidenzbasierung in der Frühpädagogik
Anhang
Eva Lloyd: Workshopskizze: Erfahrungen mit Evidenzbasierter Praxis und Politik in Großbritannien
Kristin Liabo: Methoden und Techniken für systematische Reviews