Lebenswelt und Partizipation

Lebenswelt und Partizipation
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Artikel-Nr:
9783954142071
Seiten:
208
Autor:
Jesper Lüttgens
Gewicht:
274 g
Format:
210x150x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Siegfried Arnz, leitender Oberschulrat und ehem. Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Bildung, Jungend und Familie Berlin, freiberuflich beratender Bildungsexperte, Gründungsmitglied der DeGeDeMichael Raij Kunsmann, Sozialpädagoge, Fortbildner, Projektleiter im FEZ Berlin für Demokratiebildung, Geschäftsführer bei Stiftung Jovita - die gelbe Villa, Jugendzentrum KreuzbergJesper Lüttgens, B.A. Politikwissenschaft, Master-Studierender der Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen, Mitarbeiter im Projekt Beteiligungsfüchse gGmbHProf. Dr. Annedore Prengel, Erziehungswissenschaftlerin, Professorin im Ruhestand an der Universität Potsdam und Seniorprofessorin an der Goethe-Universität/Frankfurt am Main (2013-2022).Helmolt Rademacher, Dipl.Päd, ehem. Lehrer und Lehrkräfteausbilder und Leiter des HKM-Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD), Co-Vorsitzender des LV Hessen der DeGeDeMichael Retzlaff, Medienpädagoge, ehemaliger Referatsleiter Medienbildung im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-BrandenburgMichael Rump-Räuber, Historiker, Lehrer, Schulentwickler, ehemaliger Referent für Demokratiebildung am LISUM Berlin-Brandenburg, Gründungsmitglied der DeGeDeMichael Siegel, Erzieher, Sozialarbeiter und Antigewalttrainer, Mitglied der Geschäftsführung und Teilhaber der Beteiligungsfüchse gGmbH, Mitglied des Bundesvorstandes der DeGeDeHans Thiersch, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. war von 1970 bis 2002 Professor für Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik an der Universität Tübingen. Seine´Arbeitsschwerpunkte sind die Theorie der Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit und der Sozialethik, die Alltags- und Lebensweltorientierte Soziale Arbeit sowie die Fragen der Handlungskompetenz und der Institutionalisierung in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit.Prof. Dr. Sören Torrau, Juniorprofessor für Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg Hermann Zöllner, Schulrat, ehemaliger Referent am LISUM Berlin-Brandenburg, Leiter des Verbundprojekts "Lernen für den Ganztag" in Brandenburg
Mit dem sozialpädagogischen Konzept der Lebensweltorientierung können Ressourcen aus dem eigenen und dem sozialräumlichen Umfeld von Schüler:innen nutzbar gemacht und damit ein Beitrag für eine demokratische Schulkultur geleistet werden. So können für immer individuellere Herausforderungen von Schüler:innen besser Lösungen gefunden werden, zudem werden demokratische Werte gestärkt und Voraussetzungen für eine sozial gerechte Bildung geleistet. Der Band bündelt Expertise von Expert:innen aus der Lebensweltorientierung, der Demokratiepädagogik und der Praxis. Grundlagen und Grundfragen der Konzepte werden thematisiert und Praxisbeispiele lebensweltlich orientierter Arbeit in Schule beschrieben.
Michael Rump-Räuber, Michael Siegel: Lebensweltorientierung und PartizipationI.Theoretische GrundlagenHans Thiersch: LebensweltorientierungSören Torrau: Lebensweltorientierung und die Frage nach der Perspektive von jungen MenschenAnnedore Prengel: Beziehungen in pädagogischen Lebenswelten-Beiträge zur Stärkung ethisch fundierter pädagogischer LebensformenII.Analysen und BefundeSiegfried Arnz: Risiko-Schüler:innen nachhaltig für das Lernen gewinnenHermann Zöllner: Analyse der Aufholprogramme coronabedingter LernrückständeMichael Retzlaff: Erfahrungen mit der Herausforderung von Cybermobbing in der Zeit der Pandemie und Schlussfolgerungen für die pädagogische ArbeitHelmolt Rademacher: Corona-Pandemie und DemokratiepädagogikMichael Siegel, Jesper Lüttgens: Klassenrat und LebensweltorientierungIII.Aus der pädagogischen PraxisMichael Raj Kunsmann, Monika Ruth, Andreas Koepcke, Sven Erdtling: Lebensweltorientierte Erfahrungen bei der Arbeit im KiezJesper Lüttgens: Lebensweltorientierte Praxis am Beispiel des Projekts "Lernbrücken"Helmolt Rademacher: Ungewissheit, Kommunikation und Konflikt- mehrdeutige Lösungen- Krisenkompetenz als pädagogische AufgabeIV.DokumentationReckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen

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