Beschreibung:
Partizipation zu ermöglichen ist eine Aufgabe für Kita, Schule und den kommunalen Raum. Partizipation gelingt, wenn nicht primär bloße Wissensvermittlung im Fokus steht, sondern handelnd (selbst-)gemachte Erfahrungen und Kompetenzentwicklung. In diesem Buch werden anhand von Erfahrungsberichten aus verschiedenen Einrichtungen Anforderungen, Gelingensbedingungen sowie mögliche Ansätze, Formate und Entwicklungsprozesse gelingender Partizipation reflektiert. Fachleute und Beteiligte, Lehrkräfte und Schüler*innen äußern sich in Aufsätzen, Berichten, Gesprächen und Anleitungen. Zahlreiche vertiefende Verweise und Praxis-Materialien ergänzen den Band.
InhaltGelingende Partizipation – ein Grußwort von Raingard KnauerEinleitung –Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin SchefflerTeil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und HerausforderungenTeil 2: Erfahrungen aus der PraxisTeil 3: Einführungs- und EntwicklungsprozesseTeil 4: Arbeitsmittel/weiterführende LiteraturAutor*innen