Werte vermitteln - Orientierung geben

Werte vermitteln - Orientierung geben
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Gemeinsam lernen 4/2016
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12,80 €*

Artikel-Nr:
9783954140756
Veröffentl:
2016
Seiten:
74
Autor:
Ingrid Ahlring
Serie:
Gemeinsam lernen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Angesichts der Vorgänge im Nahen Osten, der Flüchtlingswirklichkeit und der aufgeheizten Diskussion darüber in unserer Gesellschaft geht es in diesem Heft um die Jugendlichen in unseren Schulen. In den Schulen sitzen einerseits junge Menschen, die sich vom IS begeistern lassen und erheblich gefährdet sind, nach Syrien in das „große Abenteuer" zu ziehen, andererseits solche, die mit Skepsis, Vorurteilen und Vorbehalten konfrontiert sind, weil ihre Religion zunehmend mit dem radikalen Islamismus gleichgesetzt wird. In unseren Schulen sitzen auch muslimische Kinder, die unter dramatischen Umständen gerade vor Krieg und IS geflohen sind und hier eine neue Heimat zu finden hoffen, sowie Kinder nicht muslimischen Glaubens, die vom Islam wenig wissen und angesichts des brisanten Themas möglicherweise vorschnell urteilen und verurteilen. Und wir haben auch mit radikaler Fremdenfeindlichkeit in Schulen zu tun. Unsere Schulen und unsere Lehrkräfte müssen damit umgehen. Sie müssen präventiv wirken, sie müssen selbst verstehen und Verständnis lehren, sie müssen eine eigene Position finden und professionelle Distanz wahren und sie müssen – gleichgültig, welches Fach sie unterrichten – vor allem Bescheid wissen über diese neuen globalen Herausforderungen.In diesem Heft geht es um Einschätzungen, die helfen, die eigene Position zu finden und um präventive Strategien – sowohl für Lehrkräfte als auch für Schulen und deren Unterstützungssysteme. Es gibt Beispiele für den Umgang mit gefährdeten Jugendlichen und Anstöße zu einer Diskussion darüber, ob der „klassische Religionsunterricht" an unseren Schulen wirklich noch zeitgemäß ist oder wir nicht vielmehr dringend darüber nachdenken müssen, wie das Zusammenleben, wie gemeinsames Lernen und Verstehen gefördert werden können.
Thema: Werte vermitteln – Orientierung gebenKURT EDLERWerte- und Kulturkonflikte der Einwanderungsgesellschaft.Ein politisch-pädagogischer BlickKURT EDLER„Wo aber Gefahr ist … "Überlegungen zur Dschihadismus-PräventionCHRISTA KALETSCHRadikale Positionen irritieren.Anregungen zur Auseinandersetzung im heterogenen KlassenzimmerINGRID AHLRINGReligion in der Schule neu denkenPETRA LENZ, CHRISTINA GRUHNEAuseinandersetzung mit eigenen und fremden Wertvorstellungen.Potenziale des Faches L-E-R in BrandenburgJÖRG FRIEDRICH„Wir können noch viel voneinander lernen!"Schulische Projektarbeit zum Aufbau von Toleranz und Verständnis für das AndersseinBeitragGEORG LINDGemeinsames Lernen braucht MoralkompetenzBest PracticeEine Schule schwärmt aus: Kunst durch Kunst vermitteltVon FRAUKE ELLSSEL, MEIKE HOLSTEN, RENATE HEIMANNBildungspolitikSchulen des gemeinsamen Lernens in Berlin von 1948 bis heuteVon LOTHAR SACKGGG-InfoRezensionen

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