Leistungen ermitteln - Lernen fördern

Leistungen ermitteln - Lernen fördern
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Gemeinsam lernen 2/2016
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Artikel-Nr:
9783954140633
Veröffentl:
2016
Seiten:
74
Autor:
Roland Grüttner
Serie:
Gemeinsam lernen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gemeinsames Lernen schließt die Befähigung zum selbstgesteuerten Lernen ein und führt damit zwangsläufig zu vielfältigen offenen Unterrichtsformen, in denen Lernende über Inhalte, Methoden und Organisation des Lernens mit- und zunehmend selbst bestimmen. Die damit verbundenen unterschiedlichen Lernprozesse und -ergebnisse verlangen eine adäquate Kultur der Leistungsermittlung und -bewertung.Lerndialoge statt NotenSeit den 70er Jahren ist hinlänglich bekannt und empirisch belegt, dass die differenzierte Leistungsbeurteilung als Alternative zu Noten pädagogisch notwendig und sinnvoll sein kann. Diese Erkenntnis durch- und umzusetzen, bleibt nach wie vor eine wichtige Aufgabe. Im Dialog mit den Lernenden haben Lehrer/-innen die Möglichkeit, Lernen mit einem differenzierten Leistungsfeedback zu fördern und ohne klassische Notenvergabe genauere Auskunft über den erreichten Entwicklungsstand zu geben.Erfahrungsberichte aus SchulenMindestens zweimal im Schuljahr wird an der Max-Brauer-Schule Hamburg das bisher Geleistete in Schüler-Eltern-Gesprächen gemeinsam bilanziert, Stärken und Schwächen werden als Selbst- und Fremdeinschätzung identifiziert und die nächsten Ziele, das Lernprogramm der nächsten Monate vereinbart und schriftlich festgehalten. In der Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster werden Portfolios und Kompetenzraster genutzt, um schulische Leistungen sichtbar zu machen und die Schüler/-innen beim Lernen individuell zu begleiten.Computergestützte formative LeistungsdiagnostikLernen in Schulklassen mit sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus kann nur dann gelingen, wenn die Lehrkräfte die Lernentwicklung in wesentlichen Kompetenzbereichen des Fachs für jede Schülerin bzw. jeden Schüler erfassen, dokumentieren und für die Planung von differenziertem Unterricht oder individuellen Lernplänen nutzen können.
ThemaFelix Winter: Formative Leistungsbeurteilung – wie geht das?Mit den Lernenden über Qualität und Ergebnisse des Lernens sprechenJulia Hellmer: Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch: Lernen bilanzieren und neue Ziele vereinbarenLernentwicklungsgespräche an der Max-Brauer-Schule HamburgMaike Schubert: Chancen und Probleme individueller LernbegleitungErfahrungsbericht einer Schulpreis-SchuleUwe Maier: Lernen steuern durch computergestützte formative LeistungsdiagnostikBeispiele für effiziente Verfahren aus ForschungsprojektenKarl-Wolf Hoffmann: Eigene Wege gehen: Dafür werden Wegweiser und Kontrollpunkte benötigtSchulskizzeGesamtschule Barmenvon Bettina Kubanek-Meis und Lothar SackBildungspolitikFritz Schäffer: Das Konzept des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV)Maßgeschneiderte Lösungen für gemeinsames Lernen im Konsens durch eine regionale SchulentwicklungRoland Grüttner: Bayerische "Logik" in der SchuldebatteGesprächsversuche mit dem Bayerischen Kultusministerium und Vertretern der CSU zur GemeinschaftsschuleGGG-InfoBuchbesprechungen

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