Individuelle Förderung

Individuelle Förderung
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Gemeinsam lernen 1/2016
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Artikel-Nr:
9783954140626
Veröffentl:
2016
Seiten:
72
Autor:
Hans Brügelmann
Serie:
Gemeinsam lernen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Thementeil des Heftes zeigt, wie besondere Schulen mit der Anforderung individueller Förderung umgehen, welche Schulstrukturen dazugehören, welche Lernangebote und welche Aktivitäten. Ganz unterschiedliche Schulen werden vorgestellt, in denen individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler als Leitidee ernst genommen wird.Oft fühlen sich Lehrerinnen und Lehrer alleingelassen, wenn eigentlich sinnvolle pädagogische Anforderungen an ihren Unterricht gestellt werden. Keine Lehrerin, kein Lehrer wird sich gegen individuelle Förderung stellen, keine Lehrerin, kein Lehrer wird einen inkludierenden Unterricht ablehnen. Es kommt aber sehr wohl auf die Bedingungen an, unter denen diese Konzepte im Schulalltag umgesetzt werden sollen. Wie sehen die Unterstützungssysteme an der Schule aus? Welche Fortbildungsangebote gibt es, welche Personalausstattung in der Klasse?Aus den Beiträgen in diesem Heft kann man ablesen: Es sind nicht x-beliebige Schulen, die erfolgreich sind. Die Heinrich-von-Stephan-Schule in Berlin zeigt, wie eine der neu gegründeten Gemeinschaftsschulen in Berlin mit den Anforderungen an eine größere Heterogenität in der Schülerschaft strukturell und pädagogisch umgeht. Offensichtlich sind insbesondere Schulen erfolgreich, die die Konzeption von gemeinsamem Lernen umsetzen. Und noch etwas fällt ins Auge: Es sind nicht zufällig die Grundschulen die innovativsten Schulen in unserem Schulsystem.In dieser Ausgabe außerdem: ein Interview mit dem Schulforscher Hans Bügelmann, der sich mit der Aussagekraft von standardisierten Großuntersuchungen auseinandersetzt. Diese werden keineswegs verdammt, aber relativiert: Der Nutzen ihrer Ergebnisse für den Unterricht der einzelnen Lehrerin, des einzelnen Lehrers ist nur eingeschränkt erkennbar. Anlass für das Interview mit Hans Brügelmann war eine Neuerscheinung, in der er sich genau diesem Thema ausführlich widmete.
Thema Individuelle FörderungChristian Fischer: Alle Kinder und Jugendlichen sind gemeint. Aufgabe und Herausforderung für die SchuleClaudia Kuse: Methodische Ansätze aus dem PrimarbereichAngelika Knies, Birgit Lehfeldt: Viele Strukturelemente bilden das schulische UnterstützungssystemAndreas Hanika: Individualisiert und selbstbestimmt lernen. … zum Umgang mit größerer Heterogenität in einer neuen GemeinschaftsschuleGespräch mit Iris König und Birgit Hermann: Förderung für alle ist machbarSusanne Gölitzer: "Können wir jetzt endlich anfangen zu arbeiten?" Individuelles Erarbeiten – gemeinsames Lernen im DeutschunterrichtInterviewHans Brügelmann über Risiken und Nebenwirkungen von GroßuntersuchungenBildungspolitikBarbara Riekmann: Entwicklung der Schulen gemeinsamen Lernens in Hamburg 1968_–_2015GGG-InfoRezensionen

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