Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken

Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken
Experten berichten aus der Praxis für die Praxis. Von Experts Group Kooperation und Netzwerke
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Artikel-Nr:
9783950287028
Veröffentl:
2013
Seiten:
256
Autor:
Ilse Ennsfellner
Gewicht:
548 g
Format:
209x148x15 mm
Serie:
CAUSAL Edition, Wissen für mein Unternehmen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Magda Bleckmann, Mag. Dr., war 15 Jahre in der österreichischen Spitzenpolitik tätig und ist heute erfolgreiche Unternehmerin, Keynote-Speakerin, Spitzentrainerin, Businesscoach und Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen. Als Expertin für exklusive Karrierenetzwerke und Kundenbeziehungsmanagement veranstaltet sie impulsive Vorträge, Workshops, Trainings und Coachings.
Nutzen Sie die Erkenntnisse aus langjährigen Kooperationen und Netzwerken? Wenden Sie bei Ihren Kooperationsprojekten praxiserprobte Methoden an? Lassen Sie Chancen auf dem Markt liegen, weil Sie nicht ausreichend vernetzt sind? Kooperationen sind wesentliche Elemente für eine erfolgreiche Unternehmensführung und gelungenes Wachstum, gerade für KMU. Die Top-BeraterInnen der Experts Group Kooperation und Netzwerke des Fachverbands Unternehmensberatung und IT der WKÖ haben ihre Erfahrungen, erprobten Methoden und Werkzeuge sowie Praxistipps für UnternehmerInnen zusammengefasst - als Beitrag zur effizienten Wirtschaftsentwicklung. Viele UnternehmerInnen in Österreich arbeiten zusammen, zwei Drittel wollen dadurch Markterfolge ausbauen. Aber: Wie effizient sind die gewählten Strukturen? Wie entstehen relevante Netzwerkprojekte für UnternehmerInnen? Was brauchen KMU, um optimale PartnerInnen für die Entwicklung neuer Produkte und Services zu finden? Erwerben Sie Wissen, um Ihre Kooperationen und Netzwerke zu aktivieren und Kunden kostengünstig und mit passenden Lösungen zufriedenzustellen. Ihr Nutzen aus unserem Expertenwissen: Praktisches Wissen und handhabbare Lösungen finden, Neue Blickwinkel auf die eigenen Netzwerke bekommen, Kernkompetenzen in Kooperationen und Netzwerken ausbauen, Erfolgs- und Hemmfaktoren erkennen, Innovative Instrumente kennenlernen, Gemeinsam neue Leistungen entwickeln, Wirksamer am Markt werden, neue Kunden gewinnen.
1.1 Kooperationsklima in Österreich 12
Eine Studie der Experts Group Kooperation und Netzwerke
gemeinsam mit der Universität Graz
Dr. Paul Jiménez & Mag. Erika Krenn-Neuwirth
1.1 Kooperationsklima in Österreich 12
Eine Studie der Experts Group Kooperation und Netzwerke
gemeinsam mit der Universität Graz
Dr. Paul Jiménez & Mag. Erika Krenn-Neuwirth
1.2 Trauschauvertrau mit wem du kooperierst! 22
In sieben Schritten zu mehr Vertrauen und Symphatie
Dr. Magda Bleckmann
1.3 Netzwerk-Kommunikation 36
Empfehlungen für die Praxis
Dkfm. Wolfgang Fröschl
1.4 Kooperationen organisatorisch gestalten 44
Aufbau- und Ablauforganisation in Kooperationen
Mag. Gerald Pichlmair
1.5 Virtual Communities 56
Anforderungen, Aufbau und kommerzielle Möglichkeiten
DI Dr. Wolfgang Richter
2.1 Kooperationsaufstellungen 78
Versteckte Dynamiken in Kooperationen sichtbar machen
Andreas Reisenbauer
2.2 Das Kooperationsbarometer 90
Barometer zur Steuerung und Entwicklung von Kooperationen
Ing. Udo Müller
2.3 Nutzen der Cloud 108
Der Nutzen der Cloud für wirtschaftliche, private und öffentliche Zusammenarbeit
Mag. Ebenmayer-Minich
2.4 Kooperationsmarketing in Non-Profit-Organisationen 122
Mag. Immo Mohrenschildt & Mag. Erika Krenn Neuwirth
2.5 Wirksam Netzwerke gestalten 134
Welche Methoden und Tools sind für die Gestaltung erfolgreicher unternehmerischer Netzwerkprozesse hilfreich?
Mag. Erika Krenn Neuwirth & Mag. Immo Mohrenschildt
2.6 So nutzen Sie Social Media für Ihr Business 146
Erfolgreich vernetzt in der vituellen Welt
Andreas Reisenbauer
3.1 Erfolg im IKT-Sektor ohne Kooperationen undenkbar! 160
Phasen der Kooperationsbildung in der Informations- und Kommunikationstechnologie
Ing. Martin Matyus, CMC
3.2 beNUVOS 178
Bündelung von Kernkompetenzen für grenzüberschreitende Kooperationen
Josef Meringer, CMC & Günter Schwarz, CMC
3.3 Kooperation Kleeblatt 196
Kunden-Nutzen durch Gästefrequenz und Mitarbeiter-Qualifikation
Josef Meringer
3.4 Vitale Gemeinde 214
Vom Kooperationsexperiment zur nachhaltigen Erneuerung der europäischen Kommunen
Mag. Rudolf Grothusen
3.5 Kultur- und-Kulinarik-Hotels 230
Weiterentwicklung einer regionalen Hotelkooperation
Dr. Patricia Radl-Rebernig
3.6 Kooperation versus Kooperative 242
Am Beispiel Russlands
Dr. Olesya Konovalova
Nachwort Mag. Erika Krenn-Neuwirth 253
1.2 Trauschauvertrau mit wem du kooperierst! 22
In sieben Schritten zu mehr Vertrauen und Symphatie
Dr. Magda Bleckmann
1.3 Netzwerk-Kommunikation 36
Empfehlungen für die Praxis
Dkfm. Wolfgang Fröschl
1.4 Kooperationen organisatorisch gestalten 44
Aufbau- und Ablauforganisation in Kooperationen
Mag. Gerald Pichlmair
1.5 Virtual Communities 56
Anforderungen, Aufbau und kommerzielle Möglichkeiten
DI Dr. Wolfgang Richter
2.1 Kooperationsaufstellungen 78
Versteckte Dynamiken in Kooperationen sichtbar machen
Andreas Reisenbauer
2.2 Das Kooperationsbarometer 90
Barometer zur Steuerung und Entwicklung von Kooperationen
Ing. Udo Müller
2.3 Nutzen der Cloud 108
Der Nutzen der Cloud für wirtschaftliche, private und öffentliche Zusammenarbeit
Mag. Ebenmayer-Minich
2.4 Kooperationsmarketing in Non-Profit-Organisationen 122
Mag. Immo Mohrenschildt & Mag. Erika Krenn Neuwirth
2.5 Wirksam Netzwerke gestalten 134
Welche Methoden und Tools sind für die Gestaltung erfolgreicher unternehmerischer Netzwerkprozesse hilfreich?
Mag. Erika Krenn Neuwirth & Mag. Immo Mohrenschildt
2.6 So nutzen Sie Social Media für Ihr Business 146
Erfolgreich vernetzt in der vituellen Welt
Andreas Reisenbauer
3.1 Erfolg im IKT-Sektor - ohne Kooperationen undenkbar! 160
Phasen der Kooperationsbildung in der Informations- und Kommunikationstechnologie
Ing. Martin Matyus, CMC
3.2 beNUVOS 178
Bündelung von Kernkompetenzen für grenzüberschreitende Kooperationen
Josef Meringer, CMC & Günter Schwarz, CMC
3.3 Kooperation Kleeblatt 196
Kunden-Nutzen durch Gästefrequenz und Mitarbeiter-Quali

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