Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung
Theorie und Praxis für die Ganztagsschule
 Geklebt
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

18,95 €* Geklebt

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783946109051
Veröffentl:
2017
Einband:
Geklebt
Seiten:
84
Autor:
Volker Titel
Gewicht:
273 g
Format:
297x210x4 mm
Serie:
4, Studienhefte zur Ganztagsschulpädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Es scheint klar: Der Ausbau von Ganztagsschulen ist ein erfreulicher Befund. Und in der Tat liefert der Blick auf die quantitative Entwicklung der letzten eineinhalb Jahrzehnte beeindruckende Ergebnisse: Im Jahr 2002 verfügte in Deutschland nur etwa jede sechste Schule über offene und / oder gebundene Ganztagsangebote, 2016 gab es diese bereits an mehr als zwei Drittel aller Schulen - die einstige Ausnahme beginnt sich als Regel im schulischen Bildungsangebot zu etablieren. Wichtig ist es nun, die mit der Einrichtung von Ganztagsschulen verbundenen Impulse für eine innovative und nachhaltige Qualitätsentwicklung zu nutzen.Das Studienheft beschäftigt sich zunächst mit den Grundlagen von 'Qualitätsmanagement', das auch für schulische Belange sinnvoll ist und für das es einige gut nutzbare Modelle gibt. Bildungsstandards, Lehrpläne, Leitfäden und Handreichungen sowie Verfahren externer Evaluation werden in den folgenden Kapiteln vorgestellt, bevor abschließend die Handlungsspielräume in den Schulen selbst betrachtet werden: Ohne deren aktives Engagement kann Qualitätsentwicklung nicht gelingen. Einen Vorschlag für den Einstieg in ein strukturiertes Qualitätsmanagement liefert das von der Akademie für Ganztagsschulpädagogik konzipierte Modell 'First Steps'.Ein großer Gewinn für dieses Studienheft sind drei Gastbeiträge von Mitarbeitern des bayerischen Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Sie verweisen einerseits auf die Bedeutung dieser Einrichtung als Kristallisationspunkt für Schulentwicklung in Bayern, andererseits belegen sie die Potenziale interner und externer Evaluation für die schulische Qualitätsentwicklung.
1_ Qualitätsmanagement1.1_ Grundlagen 61.2_ Allgemeine Qualitätsnormen 91.3_ Bildungsmanagement 121.4_ Schulbezogene Managementsysteme 14Zusammenfassung 18Gastbeitrag_ Gelebte Kultur statt geduldigen Papiers Arnulf Zöller1_ Potenzial 202_ Zielformulierungen 213_ Maßnahmen 242_ Bildungspolitische Rahmensetzungen3.1_ Bildungsstandards 263.2_ Bildungsberichte 283.3_ Lehrpläne 30Zusammenfassung 323_ Qualitätsrahmen und Handreichungen für Ganztagsschulen3.1_ Beispiele aus den Bundesländern 343.2_ Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen in Bayern 353.3_ Leitfäden für Ganztagsschulen und Mittagsbetreuungen in Bayern 40Zusammenfassung 42Gastbeitrag_ Basislager auf dem Weg zu mehr Qualität. Herausforderungenund Potenziale einer Ganztagsschule Henry Steinhäuser und Dr. Ursula Weier1_ Zielstellungen 442_ Instrumente 463_ Erfahrungen und Rückmeldungen 484_ Externe Evaluation an Schulen4.1_ Grundlagen 494.2_ Schulinspektionen 504.3_ Bilanzberichte für Ganztagsschulen in Bayern 544.4_ Internationale Leistungserhebungen 554.5_ Nationale Vergleichstests 57Zusammenfassung 58Gastbeitrag_ Bildungsmonitoring unterstützt Schulentwicklung Florian Burgmaier1_ Akteure und Steuerungsebenen 592_ Monitoring als Grundlage von Schulentwicklung 603_ Datenbasis 614_ Arbeitsweise der Qualitätsagentur 625_ Ausblick 625_ Interne Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen5.1_ Grundlagen interner Evaluation 655.2_ Standards für Evaluationen 665.3_ 'First Steps': Einstieg in ein strukturiertes Qualitätsmanagement 68Zusammenfassung 74AnhangISB-Fragebogen Bilanzbericht Offene Ganztagsschule 76'First Steps'-Fragebogen Eltern-Expertise 81'First Steps'-Fragebogen Personal-Expertise 82'First Steps'-Fragebogen Schüler-Expertise 83

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.