Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik

Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

19,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783945363539
Veröffentl:
2016
Seiten:
257
Autor:
Donat Schmidt
Gewicht:
459 g
Format:
230x158x17 mm
Serie:
17 (2016), Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Jahrbuch präsentiert einen Teil der Beiträge der neunten Fachtagung des Formus für Didaktik der Philosophie und Ethik, die am 25. und 26. September 2015 von Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Eberhard Karls Universität Tübingen ausgerichtet wurde. Die Tagung bzw. das Jahrbuch setzen damit eine auseinandersetzung der Philosophie- und Ethikdidaktik mit der Frage nach der Rolle empirischer Forschung weiter fort, die in Deutschland in den 1990er Jahren begann.
Julia Dietrich - Vorwort: Experimente. Ansätze zu einer kritisch-reflexiven empirischen Forschung in der Didaktik der Philosophie und EthikI. Experimente in der PhilosophieAndreas X. Wolkenstein - Experimentelle Philosophie: Chancen, Grenzen und didaktische ImplikationenMichael Siegel, Tobias Weilandt - Keine Experimente!? Was leistet die Psychologie zu philosophischen Fragen?Markus Bohlmann - Die experimentelle Erforschung philosophischer Konzepte - Aufriss eines fachdidaktischen ForschungsprogrammsPaul Geiß - Kompetenzorientierte Psychologie- und Philosophiedidaktik und die empirische ForschungII. Methoden und ihre GegenständeDonat Schmidt - Moralische Urteilsbildung zwischen Psychologie und Philosophie - fachdidaktische Perspektiven des Sozialen IntuitionismusStefan Applis - Kompetenzorientierung, Expertenparadigma oder strukturtheoretischer Professionsansatz?Christian Thein - Normativität und Empirie - eine philosophische Spurensuche mit der Brille des DidaktikersDirk Sikorski - Unterricht durch die ethnographische BrilleIII. Praxis als ExperimentChristine Allroggen - Der Watchblog als ein möglicher Zugang zur (Medien-)EthikMichael Mendyka - Robo: Ethik - die Parkbucht des KarneadesMone Spindler, Leona Litterst, Zoé Rheinsberg - Ethische Fragen der Biogerontologie: Didaktische Konzeptionen und MaterialienRobert Ranisch - Ansätze der Berufsethik: Didaktische Herausforderungen am Beispiel des Zertifikats-studiums 'Ethik in Organisationen'

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.