Teenagerschwangerschaften und Lernen

Teenagerschwangerschaften und Lernen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

14,99 €*

Artikel-Nr:
9783944479989
Veröffentl:
2013
Seiten:
85
Autor:
Sarah Neumann
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Was lernen junge Mütter in und durch ihre Mutterschaft? Vor Allem aber: Warum lernen sie es? Das sind die zentralen Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden.Teenagerschwangerschaften scheinen ein modernes Phänomen zu sein. Tatsächlich zeigt die Gebur-tenstatistik in den vergangenen Jahren ein rückläufiges Niveau von Teenagerschwangerschaften. Die mediale Berichterstattung über junge Mütter und ihre Lebenssituation produziert zudem ein oft von Vorurteilen überladenes Bild junger Mütter, das nicht der Realität entspricht.Jugendliche Schwangere und Mütter befinden sich in einer Situation, in der der Wunsch nach Selbst-bestimmung mit den gesellschaftlich generierten Verhaltensanforderungen an junge Mütter in Kon-flikt zu stehen scheint.Die Übernahme der Mutterrolle geschieht weder zufällig noch selbstverständlich. Dem umgangs-sprachlich bezeichneten "Hereinwachsen" gehen differenzierte Lernprozesse voraus. Mithilfe der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie Klaus Holzkamps werden diese Lernprozesse aufgezeigt und Lernbegründungen rekonstruiert.Dieses Buch schafft Verständnis für die Herausforderungen, die sich für schwangere Teenager und junge Mütter ergeben. Die LeserInnen werden angeregt, sich selbst die Frage zu stellen, ob Teena-gerschwangerschaft ausschließlich als Bedrohung zu sehen ist oder aber als Chance für Mutter und Kind.
1. Einleitende Worte2. Lebensphase Jugend2.1 Zwischenbemerkung2.2 Entwicklung und Ausdehnung2.3 Psychologische Merkmale der Lebensphase Jugend2.3.1 Abgrenzung Kindheitsalter - Jugendalter2.3.2 Entwicklungsaufgaben aus psychologischer Sicht2.3.3 Abgrenzung Jugendalter - Erwachsenenalter2.4 Soziologische Merkmale der Lebensphase Jugend2.4.1 Probleme der Abgrenzung des Kindheitsalters vom Jugendalter2.4.2 Entwicklungsaufgaben aus soziologischer Sicht2.4.3 Der fließende Übergang vom Jugendalter in das Erwachsenenalter2.5 Zwischenbetrachtung2.6 Exkurs - Eine Symbolische Herrschaft3. Teenagerschwangerschaften3.1 Prävalenz3.2 Risikofaktoren3.3 Erklärungsansätze3.3.1 Frühe sexuelle Aktivität und mangelnde Verhütung3.3.2 Psychologische und soziale Motive3.4 Ausgang der Schwangerschaft - Entscheidung für das Austragen3.5 Zwischenbetrachtung4. Subjektwissenschaftliche Lerntheorie4.1 Ausgangspunkt - Noch eine Lerntheorie?4.2 Subjektive Handlungsbegründungen4.3 Der Lernbegriff4.4 Der Übergang von der Handlungsproblematik zur Lernproblematik4.5 Lernprinzip und Lernmotivation4.5.1 Expansives Lernen4.5.2 Defensives Lernen4.5.3 Zwischenbetrachtung4.6 Personale Situiertheit5. Empirische Untersuchung - Lernen Im Kontext Teenagerschwangerschaft5.1 Wahl der Methodik - Das narrative Interview5.2 Exkurs: Bourdieu zu Interviewsituationen5.3 Herangehensweise und Zugänge5.4 Ausgangssituation des Interviews5.5 Reflexion des Interviews6. Falldarstellung - Lernprozesse6.1 Dimensionen des Lernens6.2 Die neue Rolle - Zwischen Peergroup und Mutter-Sein6.2.1 Rekonstruktion der Lernbegründungen und des Lernprozesses6.2.2 Exkurs: Soziale Milieus und Lernen6.2.3 Perspektivwechsel - Übernahme von Verantwortung6.3 Der "Mutterinstinkt""6.4 Lernen und Schule6.5 Zwischenbetrachtung7. Schlussbetrachtung8. Literature9. AnhangÜber die AutorinÜber Fleet Street PressPädagogik und Sozialwissenschaften bei Fleet Street Press

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.