Das gekaufte Web

Das gekaufte Web
Wie wir online manipuliert werden
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

18,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783944099088
Veröffentl:
2015
Seiten:
316
Autor:
Michael Firnkes
Gewicht:
536 g
Format:
225x157x20 mm
Serie:
Telepolis
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Firnkes ist Autor und hauptberuflicher Blogger. Er gehörte zu den ersten professionellen Bloggern im deutschsprachigen Raum - mehrere Jahre lebte er komplett von den Werbeeinnahmen seiner Portale. Zuvor arbeitete der studierte Informatiker als Marketing und CRM Manager, unter anderem bei einem der größten Internetportale Deutschlands. Er schrieb mehrere Fachbücher zum Thema Onlinemarketing. Aktuell beschäftigt er sich mit den Chancen, aber auch mit den Herausforderungen der vernetzten Gesellschaft. Internet: michaelfirnkes.deTwitter: @MichaelFirnkesHashtag zum Buch: #GekauftesWeb
Was wir online lesen und sehen, auf Webseiten, in Blogs und sozialen Netzwerken, das ist immer öfter verfremdet und manipuliert. Gefälschte Inhalte werden genutzt, um versteckte Werbung zu platzieren und Einnahmen zu generieren, aber auch um die öffentliche Meinung zu Gunsten von Interessensverbänden und der Politik zu steuern. Über gezielte Desinformation, versteckte Propaganda, gekaufte Google-Platzierungen und vieles mehr wird der Nutzer zum Spielball auf diesem Milliardenmarkt. Und selbst die großen Onlinemedien mischen mit. Neue Technologien der digitalen Welt befeuern den Trend zu rein künstlich generiertem Content. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns entscheiden müssen: Zwischen einem "freien" oder einem von kommerziellen Interessen beherrschten World Wide Web. Das Buch deckt auf verständliche Weise die unterschiedlichen Methoden der Manipulation auf. Es zeigt, wie fremdgesteuerte Inhalte alle Internetnutzer betreffen, geht aber gleichzeitig auf mögliche Auswege und Lösungsmöglichkeiten ein. Als Plädoyer für ein nachhaltig unabhängiges Internet. Mit Illustrationen von Melanie Sotiris.
- Durch intensive Vernetzung in der Blogosphäre sind zahlreiche Kontakte zu relevanten Bloggern vorhanden Auch Multiplikatoren aus den bisherigen Büchern können genutzt werden Einzelne Kontakte zu kritischen Journalisten und Medienschaffenden Das Thema eignet sich auch gut zur Diskussion etwa in TV-Medien, Print-Interviews u.ä.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.