Selbstreguliertes Lernen im Chemieunterricht

Selbstreguliertes Lernen im Chemieunterricht
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien im Rahmen einer Aktionsforschungsstudie
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

19,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783944072814
Veröffentl:
2016
Seiten:
230
Autor:
Maria Filmer
Gewicht:
301 g
Format:
210x149x13 mm
Serie:
2, Beiträge zur Chemiedidaktik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Filmer, Maria
Maria Filmer studierte an der Technischen Universität Dortmund Chemie und katholische Theologie für das Lehramt an Gymnasium und Gesamtschule. Von 2012 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie I der Technischen Universität Dortmund tätig. In diesem Rahmen arbeitete sie unter anderem im durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekt "dortMINT" mit, das sich mit der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern befasst.
Das selbstregulierte Lernen (SRL) ist ein zentraler Zielaspekt in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion, denn es schafft die Voraussetzungen dafür, dass Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lernprozess bewusst stärker selbst gestalten und sie so auf ein Leben nach der Schule besser vorbereitet werden. Jedoch ist die Umsetzung unter den gegebenen Rahmenbedingungen wie Klassengröße oder zeitliche und inhaltliche Vorgaben eine große Herausforderung für die Lehrkräfte.
Im Rahmen des in diesem Buch beschriebenen Forschungsprojektes wurden in enger Kooperation mit Lehrkräften zwei Lernumgebungen entwickelt, mit denen bestimmte Aspekte des SRL im Chemieunterricht integriert werden konnten. Die erste Lernumgebung wurde zum Thema der Trennverfahren entwickelt, bei der die Zielsetzung und die eigenständige Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler im Fokus stehen. Die zweite Unterrichtseinheit beschäftigte sich mit dem Thema Salze, bei der die selbstständige und bewusste Strategieauswahl zur Texterschließung und der Gebrauch von Tippkarten als methodische Schwerpunkte gewählt wurden.
Das Buch stellt die beiden Unterrichtseinheiten vor und berichtet über Ergebnisse der Erprobungen, die wissenschaftlich begleitet und ausgewertet wurden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.