Feuer weitergeben

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Artikel-Nr:
9783943021158
Veröffentl:
2011
Seiten:
152
Gewicht:
338 g
Format:
21x14.8x cm
Beschreibung:

Erfolgreiche Unternehmer empfinden eine tiefe Bindung an ihr Lebenswerk und es beschäftigt sie persönlich stark, wenn sie sich mit dem Abschied von diesem liebe- und geistvoll aufgebau¬ten Werk befassen sollen. Dieses Buch soll dem Abschied nehmenden Unternehmer bei diesen sowohl sachlich als auch emotional hochkomplexen Problemen helfen, tragfähige und allseits befriedigende Entscheidungen zu fällen. Dem übernehmenden Unternehmer soll es den Einstieg in seine neuen Aufgaben erleichtern.

Die Autoren beleuchten auf Grundlage eigener unternehmerischer Erfahrungen sowie ihrer Tätigkeit als Vorstand bzw. Aufsichtsrat der M& Cie. alle Facetten der Unternehmensnachfolge. Eine Symbiose aus unternehmerischer und wissenschaftlich methodischer Sicht hat ein bisher einzigartiges Werk entstehen lassen, das Unternehmern in verständlicher Sprache bei der rechtzeitigen und sachlich fundierten Planung ihrer Nachfolge und den Neuunternehmern beim Start helfen kann.
Loslassen ist schwierig, ein persönliches Vorwort 8

Hans Knürr

I. Organische Nachfolge: Kinder oder Mitarbeiter 11

1. Regelung der Unternehmernachfolge 11
Hans Knürr
Die Nachfolge rechtzeitig klären . Einbeziehung von M&A-Beratern
im Verkaufsprozess . Auswahlkriterien für einen Nachfolger

2. Wenn man es zu gut machen will 19
Rainer Reichert
Die Herausbildung der unternehmerischen Persönlichkeit .
Unternehmer versus Unternehmerfamilie . Die Dynamik der Krise

3. Sterben im richtigen Moment 25
Rainer Reichert
Die drei Hauptfehler bei der internen Unternehmensnachfolge .
Changing darlings . Ewige Ausbildung . Kronprinzensyndrom .
Die anderen Kinder

4. Der Verkauf an das eigene Management 33
Martin Kanatschnig
Charmant, aber voller Gefahren . Fallstrick I: Zu früh ins Vertrauen
ziehen . Fallstrick II: Die Nachfolger nicht an die Hand nehmen . Fall-
strick III: Die Mitarbeiterbrust zu breit werden lassen . Gebot I: Das
Paket vorab schnüren . Gebot II: Professionelle Beratung verschaffen .
Gebot III: Absichern und Prozesshoheit behalten . Den Käufer in den
eigenen Reihen in Schach halten


II. Stellschrauben des Verkaufs 41

1. Die Alternativen der Weitergabe 41
Hans Knürr
Die Familie . Mitarbeiter . Führungskräfte von außen . Finanzinvestoren . Strategische Investoren . Die schrittweise Übergabe der Verantwortung

2. Der optimale Verkaufszeitpunkt 47
Martin Kanatschnig
Gibt es ihn wirklich? . Faktor I: Die private Lebensplanung des Unter-
nehmers . Faktor II: Die Verfassung des Unternehmens . Faktor III:
M&A-Trends der Branche . Faktor IV: Das gesamtwirtschaftliche
Umfeld . Vorbereitet sein

3. Der Aquin-Verkaufsprozess 57
Jürgen Kuttruff
Fünf Schritte . Verkaufsvorbereitung . Unternehmensbewertung .
Käufersuche und Ansprache . Verhandlungen und Verträge

4. Raus aus Konzernstrukturen 63
Rainer Reichert
Konzernmensch als Unternehmer . Führungserfahrung . Warum und
wie das Nest verlassen? . Methodische Kompetenz . Rechtliche und
finanzielle Aspekte . M&A-Beratung Aquin &A-Beratung

5. Stellschrauben für den übernehmenden Unternehmer 73
Rainer Reichert
Meine Erfahrung . Gunst der frühen Stunde nutzen oder erst
einarbeiten? . Führen über Personen, Programme oder Systeme? .
Bestehende Führungssysteme übernehmen oder neue überstülpen? .
Optimale Distanz zur bestehenden Führungsmannschaft . Rollenver-
ständnis des Neuen

III. Der Wert eines Unternehmens 83

1. Bewertungsmethoden 83
Karsten Zippel
Drei Ansätze aus dem Bauch . Professionelle Ansätze . Das Discoun-
ted-Cash-Flow-Verfahren . Multiplikatorverfahren . Transaktionsmulti-
plikatoren . Zum Unterschied von Wert und Preis

2. Wert des Marktzutritts in Deutschland 93
Hans Peter Metzler
Deutschland ist attraktiv . Der deutsche Sonderweg . Vertrauen
und Beziehungen bestimmen den Wert

3. Das Ganze ist mehr wert als die Summe der Teile 99
Rainer Reichert
Warnsignale . Buy and build . Erfolgsfaktoren

4. Rettung in letzter Sekunde 105
Martin Kanatschnig
Verkauf in der Krise . Die Sechs-Wochen-Schallmauer . Erfolgskriterien
beim Verkauf notleidender Unternehmen . Wer kommt als Käufer infrage? . Das Ergebnis

IV. Umgang mit Finanzinvestoren 111

1. Professionelle Partner oder Schnäppchenjäger 111
Jürgen Kuttruff
Meine Erfahrungen . Das Geschäftsmodell der Finanzinvestoren . Der Gewinn liegt im Einkauf . Der Finanzinvestor als Partner

2. Family equity, eine interessante Alternative 117
Karsten Zippel
Anlagestrategien vermögender Familien . Was unterscheidet family
von private equity? . Zunehmende Professionalisierung

3. Verkauf an Finanzinvestoren 123
Hans Knürr
Mittelstandsfinanzierung als Problem . Anforderungen der Finanzinves-
toren . Arten von Finanzinvestoren . Exit-Varianten . Die Zusammen-
arbeit mit Finanzinvestoren

Die herrliche Zeit danach, ein persönliches Nachwort 129
Hans Knürr

Anhang

1. Autorenverzeichnis und Danksagung 133

2. Glossar 139

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