Mittelstandsfinanzierung

Mittelstandsfinanzierung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ein Leitfaden für Unternehmen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

33,99 €*

Artikel-Nr:
9783940913890
Veröffentl:
2013
Seiten:
126
Autor:
Hans-Werner G. Grunow
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Insbesondere für mittelständische Unternehmen stellt die Aufnahme von neuem, frischem Kapital oftmals eine große Herausforderung dar. Da mittelständische Unternehmen meist nicht kapitalmarktorientiert aufgestellt sind, liegen die benötigten Daten und Informationen zum Unternehmen nicht in der Schublade bereit.Umso mehr ist es für mittelständische Unternehmen von Bedeutung, den Weg der Kapitalaufnahme systematisch und strukturiert anzugehen. Das Unternehmen sieht sich vor der Aufgabe, die eigenen Stärken und Schwächen sowie die Unternehmensstrategie kapitalmarktgerecht aufzubereiten und zu präsentieren. Für die erfolgreiche Kapitalaufnahme sind diese Punkte das A und O, beurteilen doch Banken und Beteiligungsgesellschaften - wie Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaften - die Güte eines Unternehmens v. a. anhand der präsentierten Daten und Informationen.Vorliegendes Buch bietet kapitalsuchenden mittelständischen Unternehmen einen Leitfaden, welche Schritte im Finanzierungsprozess gegangen werden und welche Informationen vorgelegt werden müssen. Das Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Kapitalquellen, unterschiedliche Kapitalgeber, die unterschiedlichen Motive der Kapitalaufnahme sowie die notwendige aktive Gestaltung der Kommunikation mit dem Kapitalgeber.Kapitalsuchenden Unternehmen ermöglicht das Buch einen raschen, umfassenden und praxisrelevanten Einblick in den Finanzierungsprozess. Als Leitfaden bietet es das notwendige Wissen, die Kapitalaufnahme erfolgreich zu gestalten.
VorwortInhaltsverzeichnis1 Erste Schritte im Finanzierungsprozess1.1 Schonungslose Bestandsaufnahme1.2 Strukturierung des Finanzierungsprozesses1.3 Nutzung der Potenziale1.4 Entwicklung der Unternehmensdarstellung1.5 Auf den Punkt: Erste Schritte2 Erwartungshaltung des Finanzmarkts2.1 Gewandelte Rahmenbedingungen2.2 Schärfere Anforderungen der Financiers2.3 Auf den Punkt: Anforderungen an den Mittelstand3 Streckenplan zum erfolgreichen Abschluss3.1 Informationsplan zur Kapitalgeberansprache3.2 Plausibilität des Finanzierungsvorhabens3.3 Konzentration auf wichtige Stationen3.4 Auf den Punkt: Schlüsselstellen auf dem Weg zum Erfolg4 Unternehmensanalyse als Finanzierungsbasis4.1 Wissen um das eigene Unternehmen4.2 Informationsbedarf der Kapitalgeber4.3 Relevante Analysefelder und ihre Aussagekraft4.4 Bewertung von Sicherheiten4.5 Auf den Punkt: Inhalt und Zweck der Unternehmensanalyse5 Korrektur von Fehlentwicklungen5.1 Typische Beispiele für Abweichungen5.2 Vermeidung von Fehleinschätzungen5.3 Auf den Punkt: Erhöhung des Finanzspielraums durch nachhaltige Korrekturen6 Unternehmensdarstellung als Erfolgsfaktor6.1 Bedeutung des Finanzierungsbuchs6.2 Themenfelder des Finanzierungsbuchs6.3 Struktur des Finanzierungsbuchs6.4 Auf den Punkt: Relevanz des Finanzierungsbuchs7 Kapitalquellen für die Mittelstandsfinanzierung7.1 Verwendungszweck bestimmt Kapitalquelle7.2 Fehlendes Angebot an passenden Finanzinstrumenten für den Mittelstand7.3 Erste Kreditfinanzierung7.4 Auf den Punkt: Das passende Finanzinstrument8 Einsatz von Eigenkapital8.1 Eigenkapital als Motor für den Mittelstand8.2 Verwendungen für Eigenkapital8.3 Eigenkapitalinstrumente8.4 Eigenkapitalgeber und ihre Motive8.5 Für und Wider von Eigenkapital8.6 Auf den Punkt: Sinnvoller Einsatz von Eigenkapital9 Einsatz von Fremdkapital9.1 Fremdkapital als ergiebige, aber anspruchsvolle Finanzierungsquelle9.2 Verwendungen für Fremdkapital9.3 Fremdkapitalinstrumente9.4 Prozess der Zinsbildung9.5 Für und Wider von Fremdkapital9.6 Auf den Punkt: Sinnvoller Einsatz von Fremdkapital10 Einsatz von Mezzaninkapital10.1 Kombination aus Eigen- und Fremdkapital für Spezialfälle10.2 Verwendungen für Mezzaninkapital10.3 Mezzanine Finanzierungsinstrumente10.4 Typische Mezzaninkapitalgeber10.5 Für und Wider von Mezzaninkapital10.6 Auf den Punkt: Sinnvoller Einsatz von Mezzaninkapital11 Bilanzentlastung und Inanspruchnahme staatlicher Hilfe11.1 Einsatz bilanzentlastender Instrumente und staatlicher Förderung11.2 Bilanzentlastung11.3 Subventionen11.4 Bürgschaften und Garantien11.5 Auf den Punkt: Bilanzentlastung und Förderung12 Erfolgreiche Realisierung von Finanzierungsvorhaben12.1 Finanzierungsmarketing als Erfolgsfaktor12.2 Präsentationen als Türöffner12.3 Kommunikation und Verkauf von Risiken12.4 Auswahl der passenden Finanzierung12.5 Auf den Punkt: Umsetzen von Finanzierungen13 Nachhaltigkeit von Finanzierungen durch Kommunikation13.1 Vertrauensbildung durch Kommunikation13.2 Kommunikation als Übertragungsmechanismus13.3 Inhalte und Regeln der Finanzkommunikation13.4 Auf den Punkt: Erfolgreiche Finanzierung mit optimierter KommunikationAutorLiteraturStichwortverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.