Willkommen in der neuen Arbeitswelt

Willkommen in der neuen Arbeitswelt
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

39,99 €*

Artikel-Nr:
9783940543448
Veröffentl:
2015
Seiten:
326
Autor:
Steffi Gröscho
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Geballtes Praxiswissen auf 300 Seiten mit zahlreichen Fragelisten und Praxistipps Drei Expertinnen, die ihren fundierten Erfahrungsschatz teilen Eine virtuelle Mitarbeiterin, die Klartext redet Fast 40 Unternehmensvertreter und Beraterkollegen, die Einblick in ihre Projekte geben Gut 55 Boxen mit Best-Practice-Berichten Über 30 Check- und Fragelisten als Umsetzungshilfe für Ihr Social-Intranet-VorhabenNeue soziale Technologien finden ihren Weg in immer mehr Unternehmen und verwandeln sie in agile Netzwerkorganisationen. Theoretisch. Praktisch sieht es leider anders aus. Es geht dabei eben nicht um ein weiteres IT-Projekt, sondern um den kulturellen und strukturellen Wandel in eine moderne vernetzte Arbeitswelt. Und damit genug der Vorrede, denn die Frage ist: Wie packen wir es an?In ihrem Buch geben Ihnen Steffi Gröscho (Social Collaboration Umsetzungsbegleiterin), Dr. Claudia Eichler-Liebenow (Planungs- und Konzeptionsversteherin), Regina Köhler (Organisationsentwicklerin Enterprise 2.0) sowie ihre charmante virtuelle Kollegin und Social-Intranet-Expertin Babett genau die richtigen Tipps und Tricks für die erfolgreiche Einführung von modernen Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Geballte Praxiserfahrung pur! Krempeln Sie mit ihnen die Ärmel hoch und dann los: In sechs Schritten und mit zahlreichen Best Practices zum modernen Arbeitsplatz.
EINFÜHRUNGNeue Arbeitswelt - Warum sie nicht mehr aufzuhalten istSocial Intranet - Das Herz des vernetzten UnternehmensMit modernem Change Management in die neue ArbeitsweltIntranet-Einführung mit Methode1 TRÄUME1.1 Inspirationen - Neue Möglichkeiten für Kommunikation und Zusammenarbeit1.2 Die Intranet-Vision entwickeln1.3 Ziele, Strategie, Skalierung und Messbarkeit1.4 Nutzen aufzeigen und messen1.5 Das Projekt richtig aufstellen1.6 Stakeholder für das Projekt aktivieren1.7 Häufige Barrieren bei der Social-Intranet-Einführung1.8 Auf neun Punkte gebracht2 ANALYSIERE2.1 Analyse der Ausgangssituation2.2 Analyse der Unternehmenskultur und Kompetenzen2.3 Nutzer in die Anforderungsanalyse einbeziehen2.4 Anwendungsszenarien - Den Anforderungen Struktur geben2.5 Technische Plattform2.6 Cloud oder nicht Cloud2.7 Auf neun Punkte gebracht3 PLANE3.1 Von Anforderungen und Agilität im Management von Intranet-Projekten3.2 Roadmap - Kategorisieren und Priorisieren3.3 Erfolgsfaktor Usability3.4 Informationsarchitektur3.5 Design3.6 Rechte, Rollen, Gruppen3.7 Governance für das Social-Intranet-Projekt3.8 Prototyping und technologieorientierte Konzepte3.9 Migrationsplanung3.10 Plan für die Organisations- und Personalentwicklung3.11 Grobpläne für das User-Onboarding3.12 Auf neun Punkte gebracht4 BAUE4.1 Technische Umsetzung und Release-Steuerung4.2 Kommunikation vor dem Start4.3 Guidelines und Netiquette4.4 Trainings und Trainingsmaterialien4.5 Auf neun Punkte gebracht5 ERPROBE5.1 Testen, Testen, Testen5.2 Pilotierung und Leuchtturmprojekte5.3 Onboarding von Führungskräften und Multiplikatoren5.4 Das Intranet mit Inhalt beleben5.5 Migrationsdurchführung5.6 Auf neun Punkte gebracht6 NUTZE6.1 Startschuss für das Intranet6.2 Mitarbeiteraktivierung6.3 Technischer Support und Mitarbeiterbegleitung6.4 Monitoring und kontinuierliche Verbesserung6.5 Und es geht weiter6.6 Auf neun Punkte gebracht7 ÜBER DIE AUTOREN7.1 Die 3+1 Verfasserinnen7.2 Die Gastautoren8 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS9 QUELLENVERZEICHNIS10 INDEXDanksagungen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.