Beschreibung:
Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab.„Storytelling - Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als Werkzeugkasten für Kommunikatoren, bei dem alle Inhalte so aufbereitet sind, dass sie vom Leser sofort umgesetzt werden können. Checklisten, Toolboxes und Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen die Kommunikationsmanager bei der Anwendung.Autor: Prof. Dr. Michael Müller
Einleitung: Storytelling - mehr als nur ein Hype?Unser Gehirn denkt in GeschichtenGeschichten sind überallGeschichten und andere DramaturgienDie Architektur einer guten GeschichteGeschichten in tausend Gestalten - Dramaturgien des ErzählensGeschichten gut erzählen: Drei Storytelling-TippsDrei Masterplots für die UnternehmenskommunikationStorytelling 2.0: Digitales GeschichtenerzählenDie narrative Kommunikations- und PR-StrategieTrainieren Sie Ihre narrative Intelligenz!Literaturverzeichnis