Rede mit mir

Rede mit mir
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren kann
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,99 €*

Artikel-Nr:
9783940543417
Veröffentl:
2014
Seiten:
348
Autor:
Dieter Georg Herbst
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Interne Kommunikation ist wichtig - hierin scheinen sich alle einig: Firmenleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessenvertretungen. Jedoch zeigt der Blick in die Praxis die ernüchternde Realität: Mitarbeiter äußern schon seit vielen Jahren in Befragungen und Gesprächen, dass sie nur wenig mit der gelebten Internen Kommunikation zufrieden sind: Sie fühlen sich von Informationslawinen überrollt, doch gleichzeitig vermissen sie jene Informationen, die sie sich wünschen und brauchen, um ihre Arbeitstätigkeit so auszuführen, dass sie die Unternehmensziele unterstützen und sie selbst zufrieden sind. Die Frage lautet, wie es zu dieser Kluft zwischen der allenorten beteuerten Bedeutung der Internen Kommunikation und der gelebten Wirklichkeit kommt. Dieses Buch will dieser Frage nachgehen.Im ersten Teil des Buches steht vor allem die Sicht der Mitarbeitenden im Vordergrund: Aus ihrer Perspektive beschreibt der Autor, warum die gelungene Interne Kommunikation so wichtig für ihr Wohlbefinden, ihre Leistung und sogar ihre Gesundheit ist. Er nennt Gründe, warum die Interne Kommunikation aus ihrer Sicht oft nicht funktioniert, aber auch, wie sie besser funktionieren und für alle Beteiligten befriedigend gelingen kann. Der zweite Teil des Buches beleuchtet die Sicht der Kommunikationsverantwortlichen und beschreibt, wie sie die Interne Kommunikation systematisch und langfristig gestalten können.In dieser zweiten überarbeiteten Auflage findet sich auch ein umfänglich aktualisiertes Kapitel zu den Potenzialen von Social Media.
VorwortKAPITEL 1 | Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende bedeutend istKAPITEL 2 | Was interne Kommunikation istKAPITEL 3 | Welche Aufgaben die interne Kommunikation hatKAPITEL 4 | Welche Ziele die interne Kommunikation hatKAPITEL 5 | Wer an der internen Kommunikation beteiligt istKAPITEL 6 | Wie interne Kommunikation wirktKAPITEL 7 | Wie Kommunikation gelungene Beziehungen ermöglichtKAPITEL 8 | Wie Kommunikation ohne Sprache erfolgtKAPITEL 9 | Menschen als GesamtbildKAPITEL 10 | Interne Kommunikation als LernprozessKAPITEL 11 | Interne Kommunikation ist eine ManagementaufgabeKAPITEL 12 | Interne Kommunikation wird systematisch geplantKAPITEL 13 | Interne Kommunikation wird professionell organisiertKAPITEL 14 | Interne und externe KommunikationKAPITEL 15 | Instrumente der KommunikationKAPITEL 16 | Potenziale der Social Media werden genutztKAPITEL 17 | Interne Kommunikation erzählt GeschichtenKAPITEL 18 | Interne Kommunikation zeigt BilderKAPITEL 19 | Interne Kommunikation achtet auf die Anforderungen im WandelKAPITEL 20 | Interne Kommunikation achtet Kulturen weltweitKAPITEL 21 | Der Erfolg der internen Kommunikation wird systematisch kontrolliertKAPITEL 22 | Interne Kommunikation hält Gesetze einKAPITEL 23 | Wie Interne Kommunikation in der Praxis gelingen kannAnhangA. Erfolgsfaktoren für gelungene interne KommunikationB. StudienC. LiteraturD. Register

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.