Social Media in der Internen Kommunikation

Social Media in der Internen Kommunikation
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19,99 €*

Artikel-Nr:
9783940543189
Veröffentl:
2012
Seiten:
350
Autor:
Lars Dörfel
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wir kommentieren, "liken" und informieren uns von zu Hause, aus dem Bus und im Supermarkt. Social Media gehören längst zum Alltag - zum privaten. Trotz steigender Erwartungen sind Social Media im Berufsalltag jedoch noch keine Selbstverständlichkeit.Zwar sind viele Unternehmen bereits mit Blogs, einem Twitter-Account oder Profilen auf Facebook und Google+ im Social Web aktiv, jedoch sprechen sie dort hauptsächlich externe Bezugsgruppen an. Warum aber die Vorteile und die längst vertrauten Kommunikationswege nicht auch für die Interne Kommunikation nutzen? Viele Mitarbeiter und gerade der Nachwuchs - die "Digital Natives"- erwarten auch am Arbeitsplatz freien Zugriff auf Informationen, Vernetzung mit Kollegen und kurze Kommunikationswege. Das Management sieht in Social Media das Potenzial für effizientere Arbeits- und Informationsprozesse.Die Erwartungen an eine Interne Kommunikation 2.0 sind ebenso groß wie die Bedenken. Transparenz, Motivation, Sicherheitsrisiko oder Ablenkung sind Stichworte, die in diesem Zusammenhang oft fallen. Social Media als Wundermittel oder vorhersehbare Katastrophe? Immer mehr Unternehmen planen die Integration von Social Media zur Optimierung ihres Wissensmanagements, zur Partizipation und Kollaboration sowie als Mittel gegen die E-Mail-Flut. Social Media können jedoch kein Allheilmittel sein und müssen zum Unternehmen unddessen Kultur passen. Für die Interne Kommunikation bedeuten Social Media mehr als nur die Einführung eines neuen Instrumentes im Medienmix, das sofort von allen Mitarbeitern angenommen und genutzt wird. Die Implementierung zieht neue Aufgaben und Rollen nach sich. Enterprise 2.0 ist für viele interne Kommunikationsmanager Ziel und Herausforderung zugleich.
VorwortKAPITEL 1 | Einführung & Trends1.1 7 Regeln, wie die Einführung von Social Media im Unternehmengarantiert ein Misserfolg wirdStefan Donat1.2 Das soziale Intranet und die Wurzeln des NetworkingLutz Hirsch1.3 Das Innen wird zum Außen - soziale Medien neu interpretiertSean MacNivenKAPITEL 2 | Grundlagen & Konzepte2.1 Vom Privatvergnügen zum Managementinstrument - wie Social Mediazum Resonanzboden der Organisationsentwicklung werden könnenDr. Georg Kolb2.2 Interne Kommunikation auf der Suche nach dem UnternehmenswissenFelix Escribano2.3 Was bedeuten Social Media für die Unternehmenskultur?Lars Dörfel und Anja Ross2.4 Star Wars in the Enterprise - Eine Anleitung für erfolgreiche ChangeCommunication auf der Suche nach dem Social WorkplaceJanine Müller und Carsten Rossi2.5 Social Media Guidelines - Freiheit oder Restriktion?Ergin Iyilikci und Jan-Paul Schmidt2.6 Die Trias der Internen KommunikationNemo Altenberger, Jan Eisenkrein und Benita Schader2.7 Social IntranetJürgen Mirbach und Ulf Sthamer2.8 Maßnahmen-Controlling und Kennzahlen für Enterprise 2.0-Projekte 203Ariana Fischer und Dr. Matthias WagnerKAPITEL 3 | Tools & Anwendungen3.1 Leadership 2.0: Die Skepsis der Leitwölfe überwinden - mit Web 2.0Andreas Voß3.2 Verknüpfung von Interner und Externer KommunikationNadja Amireh und Anja Beckmann3.3 Bewegtbild in der internen UnternehmenskommunikationArmin Dhillon3.4 connect.BASF - ein Online-Netzwerk für das beste TeamCordelia Krooß3.5 Jetzt werden wir persönlich - Dialog 2.0Social Media in der Internen Kommunikation der ING-DiBaJanine Krönung3.6 Blogs als Instrument für die Interne und Externe KommunikationNadja Amireh und Anja Beckmann3.7 Wie der Dialog mit Mitarbeitern in einem Management-Bloggelingt - ein Erfahrungsbericht der T-Systems Multimedia SolutionsDr. Cornelia Mossal3.8 Old Economy auf neuen Wegen: Wie Social Media auch bei RWE dieKommunikation verändernHenriette Viebig3.9 Wenn nicht jetzt, wann dann? Social Media als Instrument für denAuf- und Ausbau der Internen Kommunikation in KMUsEsther Mahr und Sebastian ZieglerAnhang/ Stichwortverzeichnis

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