EXIT

EXIT
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Warum wir weniger Religion brauchen - Eine Abrechnung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

18,99 €*

Artikel-Nr:
9783939816621
Veröffentl:
2019
Seiten:
360
Autor:
Helmut Ortner
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

2019 feiert Deutschland 100 Jahre Weimarer Verfassung und 70 Jahre Grundgesetz – und damit indirekt auch 100 bzw. 70 Jahre Verfassungsbruch (Missachtung der von der Verfassung geforderten weltanschaulichen Neutralität des Staates / Trennung von Staat und Religion seit 1919 bzw. 1949). Der Band versteht sich als Streitschrift gegen diesen konstanten Verfassungsbruch.Welche Rolle soll Religion heute spielen? So wenig wie möglich – wenn es nach den Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes geht. Noch immer ist ihr Einfluss auf Politik und Gesellschaft stark und unheilvoll. Ob als autoritäre Staatsdoktrin oder gesellschaftliches Sinnstiftungsangebot – es braucht keine Religion für einen furchtlosen Ausblick in die Zukunft.
Helmut OrtnerGlaube. Macht. Gott.Warum die Welt weniger Religion braucht –und der Glaube Privatsache sein sollte11Michael Schmidt-SalomonVor dem Gesetz sind nicht alle gleich70 Jahre Grundgesetz – 100 Jahre Verfassungsbruch:Warum wir die Kirchenrepublik überwinden müssen31Carsten FrerkSeid umschlungen Millionen!Die Kirchen und unser Geld –Über Vermögen, Subventionen, Immobilien und andere zweifelhafteBesitzstände49Constanze KleisFifty Shades of GottDie Weltreligionen stimmen in seltener Eintracht seit Jahrtausendendarin überein, die Frau als ein Mängelexemplar zu betrachten69Hamed Abdel-Samad"Generation Allah" und der politische IslamWarum wir eine neue Integrationspolitik brauchen –und eine konsequentere Trennung von Staat und Religion81Helmut OrtnerLautes SchweigenÜber sexuellen Missbrauch, klerikales Vertuschen und Verschweigen –oder: Das Versagen des Rechtsstaats97Martin Staudinger, Robert Treichler, Christoph ZotterDu sollst nicht schweigen!Österreichs Kirche lässt sich als Vorbild fürdie Aufarbeitung von klerikalen Sexverbrechen feiern –Über eine optische und faktische Täuschung117Klaus UngererDie frohe BotschaftWarum wir keinen Gott brauchen und jede Religionimmer und überall kritisieren sollten131Jacqueline NeumannStreit um GottKreuz-Erlass in Bayern und Lehrerinnen-KopftuchZwei exemplarische Fälle – ein Verfassungsbruch143Gunnar SchedelMarkenschutz für Gott & Co.Über Blasphemie und Politik und warum derGotteslästerungsvorwurf noch immer ein Repressionsinstrument ist157Katja ThorwarthSei uns gnädig, Herrgottnochmal!Über öffentlich-rechtliche Gottes-Botschaften, kirchliche Schleichwerbungund kostenfreies mediales Religions-Lobbying173Corinna Gekeler"Eine Kirchenmitgliedschaft wird erwartet ..."Grundrechte für Beschäftigte? Nicht bei Deutschlands zweitgrößtem Arbeitgeber! Wie sich Betroffene erfolgreich wehren183Michael HerlHimmel und HölleÜber irdische Gottesfurcht, himmlische Wunderund anderen religiösen Mumpitz203Adrian GillmannMenschen, zur Säkularität, zur Freiheit!Laizität als Religions- und Weltanschauungspolitik für das 21. Jahrhundert – oder: Warum der Bürger immer vor dem Gläubigen kommt219Ingrid Matthäus-MaierStaatskirche oder Rechtsstaat ?Was ich von einem weltanschaulich-religiös neutralen Staat erwarteZwanzig notwendige Korrekturen231Philipp MöllerDas Ketzer-JubiläumBekenntnisse eines ehemals Unreligiösen und wie er zum"Atheisten-Aktionisten" wurde – Eine Chronik253Andreas AltmannHochheilige NarreteienÜber Kreuzzüge, gen Himmel fahrende Jungfrauenund anhaltenden Gotteswahn – Ein Schurkenstück269Georg DiezDie letzte FreiheitVom Recht, sein eigenes Ende selbst zu bestimmen –oder: Warum die freie Verfügung über sein eigenes Leben einGradmesser der Freiheit ist285Richard Dawkins"Religion ist Unsinn!"Ein Gespräch mit Daniela Wakonigg299Johann-Albrecht HauptDie Privilegien der KirchenGesetze und Verfassungen –Eine Dokumentation321Anmerkungen und HinweiseDie Autorinnen und Autoren – Der Herausgeber346

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.