Unternehmer im Russischen Reich

Unternehmer im Russischen Reich
Sozialprofil, Symbolwelten, Integrationsstrategien im 19. und frühen 20. Jahrhundert
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Artikel-Nr:
9783938400036
Seiten:
430
Autor:
Jörg Gebhard
Gewicht:
675 g
Format:
230x0x0 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Bianka Pietrow-Ennker ist Professorin für Osteuropäische Geschichte an der Universität Konstanz.
Rainer Lindner, Dr. phil., Historiker, ist Privatdozent an der Universität Konstanz und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit in Berlin.

Jörg Gebhard, Dr. phil., Historiker, war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachrichtung Osteuropäische Geschichte an der Universität Konstanz.
Der Sammelband bereichert innovativ die historischen Forschungen über Unternehmer im Russischen Reich am Beispiel ausgewählter, vorwiegend westlicher Stadtlandschaften. Diese schließen im Wesentlichen die Übergangszone zwischen Mittel- und Osteuropa ein, die durch Grenzverschiebungen, Migrationsbewegungen und Multiethnizität gekennzeichnet war. Die bisher noch stark sozialgeschichtlich ausgerichtete Historiographie
ist durch kulturwissenschaftliche Aspekte erweitert worden. Neben dem Sozialprofil von Unternehmern werden exemplarisch Lebensstile, öffentliches Engagement, Strategien der gesellschaftlichen Integration und zeitgenössische Wahrnehmungen dieser neuen Schicht vorgestellt.

Zum Teil wurden für diesen Band ausgiebige Archivstudien in Russland, der Ukraine, Weißrussland und Polen durchgeführt und erstmals gänzlich neues Archivmaterial ausgewertet. Die Studie ist als ein Beitrag zur Diskussion über Modernisierung und entstehende Bürgerlichkeit im späten Zarenreich zu verstehen. Sie soll die Vielfältigkeit und Bedeutung unternehmerischen Wirkens veranschaulichen, das weit über wirtschaftliches Engagement hinausging.
I. Einleitung
Jörg Gebhard, Rainer Lindner:
Unternehmer in Russland und im Königreich Polen vor 1914. Historischer Raum,
soziale Gestalt, kulturelle Dimension

II. Soziales Profil und öffentliches Engagement
Klaus Heller:
Auf dem Weg zum Bourgeois? Das"Moskau der Kaufleute"vor 1917. Gesellschaftliche Vorurteile gegenüber dem"Kaufmann"im alten und neuen Russland.
Elzbieta Kaczynska:
Unternehmer als Wohltäter. Staat, Unternehmertum und Sozialpolitik im Königreich Polen

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