Planen mit Kindern

Planen mit Kindern
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

9,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783935842334
Veröffentl:
2012
Seiten:
44
Autor:
Ulrike Leubner
Gewicht:
235 g
Format:
299x164x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ulrike Leubner, 1955 in Olbersdorf bei Zittau geboren, ist Pädagogin und seit 2000 Fachberaterin für DRK-Kindergärten. In ihrer dreißigjährigen Tätigkeit als Erzieherin in Kindertagesstätten erzählte sie oft selbsterdachte Geschichten, die ihren kleinen Zuhörern wichtige Hilfestellungen beim Heranwachsen geben sollten. Dass selbst die Kleinsten unter uns schon Probleme haben und diese sich selten mit dem Zeigefinger lösen lassen, ist auch heute, beim Schreiben ihrer Kinderbücher das Hauptaugenmerk. Die Autorin, stolze Mutter zweier Kinder und zweier Enkelinnen, lebt mit Mann und Kater Willi in ihrem Geburtsort im Zittauer Gebirge.
Planen mit Kindern - das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es gerade heute für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und strukturieren zu können und dabei gegebenenfalls auch mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Im Lebensabschnitt Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt, und bereits in der Jugend sollten unsere Kinder eine selbstständige Planarbeit in der Vielfalt der schulischen Ansprüche und des Arbeitsmarktes beherrschen. Hirnforscher betonen die Wichtigkeit der frühen Aneignung von geistigen und körperlichen Fähigkeiten, die Kinder im Erwachsenenalter benötigen - der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird demnach im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation (Beteiligung) gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil beitragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder - die Familien - einzubeziehen. Aus diesem Grund wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gewährt Einblicke in das "Planen mit Kindern", insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.
Planen mit Kindern - das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es gerade heute für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und strukturieren zu können und dabei gegebenenfalls auch mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.Im Lebensabschnitt Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt, und bereits in der Jugend sollten unsere Kinder eine selbstständige Planarbeit in der Vielfalt der schulischen Ansprüche und des Arbeitsmarktes beherrschen. Hirnforscher betonen die Wichtigkeit der frühen Aneignung von geistigen und körperlichen Fähigkeiten, die Kinder im Erwachsenenalter benötigen - der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird demnach im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation (Beteiligung) gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil beitragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder - die Familien - einzubeziehen. Aus diesem Grund wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gewährt Einblicke in das Planen mit Kindern, insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.