Bildungskampagne Kinder beflügeln

Bildungskampagne Kinder beflügeln
Wie gelingt gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe im Kontext Schule?. Hrsg.: Evangelisches Johannesstift Berlin
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

12,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783935607643
Veröffentl:
2013
Seiten:
110
Autor:
Sarah Häseler-Bestmann
Gewicht:
160 g
Format:
208x150x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Stefan Bestmann: Dipl.-Päd. sowie staatl. anerkannter Erzieher und promovierter Erziehungswissenschaftler. Seit 2009 Gastprofessor (halbes Deputat) für Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und seit 2000 in freier Praxis als Sozialarbeitsforscher, Praxisberater und Trainer tätig bei eins-berlin.de Sarah Häseler-Bestmann: Dipl.-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH) und Master of Arts Erwachsenenpädagogik/ Lebenslanges Lernen (Universität), Promovendin an der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Wolfgang Hinte). Selbständig tätig in der Sozialforschung und Praxisberatung sowie Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
Die vorliegende Publikation stellt die Ergebnisse sowie die daraus ableitbaren Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Evaluationsbegleitung für die Kampagne Kinder beflügeln des Evangelischen Johannesstifts Berlin dar.
Die Kampagne Kinder beflügeln versucht die bestehende Lücke zwischen sozioökonomischer Herkunft und der sich anschließenden Bildungsbiografie zu schließen sowie die positiven und kreativen Potenziale von Kindern durch vielfältige Umsetzungsvarianten sichtbar werden zu lassen und die zukünftigen Teilhabechancen zu vergrößern. Das christliche Menschenbild und der diakonische Auftrag des Trägers, aktiv in dieses festzustellende gesellschaftliche Phänomen einzuwirken und eine Chancengerechtigkeit zu verbessern, sind leitend.
Die benannten Leitziele des Projektes liegen in der Ermöglichung einer sozialen und kulturellen Teilhabe von benachteiligten Kindern, um so die Lebens- und Lernsituation der Kinder und ihrer Familien zu fördern. Bildung wird dabei als Entwicklungsprozess aufgefasst, in dem die Herausbildung einer selbstbestimmten Persönlichkeit früh unterstützt wird, was die Fokussierung auf Kinder im Grundschulalter begründet. Über sinnliche, praktisch nachvollziehbare und handlungsorientierte Methoden werden Bildungsinhalte an die Kinder herangeführt.
Kompetenzen im Lesen, Schreiben und in allgemeiner Bildung werden durch konkrete Bildungserlebnisse in einer sozialen Gruppe erworben und vertieft. An den Begabungen der Kinder ansetzend und ihr kulturelles sowie gesellschaftliches Interesse weckend, werden die teilnehmenden Kinder beflügelt und nachhaltig aktiviert, über gesellschaftlich bedingte Exklusionsgrenzen hinauszuwachsen. Partnerinnen und Partner in der Umsetzung sind hierbei insbesondere Grundschulen, da diese den direkten und lebensalltagsbezogenen Zugang zu eben diesen Kindern und ihren Familien darstellen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.