Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1
Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783934575769
Veröffentl:
2014
Seiten:
277
Autor:
Ilke Glockentöger
Gewicht:
570 g
Format:
246x170x25 mm
Serie:
23, Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Carina Tillack ist seit 2016 tätig in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Regionalstelle Schleswig Holstein (LiGa - Lernen im Ganztag). Zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel. Seit 2013 in der Redaktion der "Schulpädagogik- heute" tätig. Prof. Dr. Natalie Fischer ist seit 2014 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Beziehungen in der Schule. Seit 2006 arbeitet sie in unterschiedlichen Funktionen in der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) mit


Diana Raufelder leitet an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie die interdisziplinäre Nachwuchsforschergruppe SELF, die sich mit sozio-emotionalen Lehr-/Lern- und Motivationsfaktoren im Schulkontext beschäftigt.



Janina Fetzer war von 2011 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Bereich Schulpädagogik mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Sekundarstufe I. Heute ist sie im Personalwesen tätig.
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs "Beziehung" zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe "Beziehungen in Schule und Unterricht" zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.