Die Erstbegegnung mit dem Politischen

Die Erstbegegnung mit dem Politischen
Erfahrungsorientierte politische Erstkontakte in Unterricht, Schule und Lebenswelt
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Artikel-Nr:
9783934575714
Veröffentl:
2013
Seiten:
194
Autor:
Mirko Bischoff
Gewicht:
389 g
Format:
171x13x12 mm
Serie:
9, prolog - Erfahrungsorientierter Politikunterricht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Marcus Syring: erwarb 2011 das Erste Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium in den Fächern Sozialkunde und Geschichte. Seit August 2011 promoviert er im Rahmen des Kooperativen Promotionskollegs "Effektive Lehr-Arrangements" in der Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen zu Fragen der fallbasierten Lehrerbildung.



Erik Flügge ist Politologe und Germanist. Er leitet als Geschäftsführer die Politikberatungsagentur SQUIRREL & NUTS GmbH in Köln. Seit seinem 21. Lebensjahr doziert und referiert er europaweit zu Fragen der Pädagogik und jugendlichen Lebenswelten. 2012 wurde er zum Berater für außerschulische Jugendbildung von der Landesregierung Baden-Württemberg berufen.
Jugendliche distanzieren sich oftmals von Politik. Dementsprechend schwer ist es, sie im Anfangsunterricht für Politik zu begeistern. Erfahrungsorientierter Politikunterricht erkennt an, dass Jugendliche bereits politische Erfahrungen im Nahraum gesammelt haben und Politik nur dann wirklich verstehen können, wenn sie sie selbst erfahren haben. Der Erstkontakt mit dem Politischen ist kein punktuelles Ereignis, sondern ein fortlaufendes politisches Sozialisationsgeschehen. In jeder Lebensphase muss Politik neu "zum ersten Mal" entdeckt werden. Der Sammelband erfasst und beschreibt theoretisch die strukturellen Barrieren zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Sphäre etablierter Politik und entwickelt darüber hinaus konkrete Brückenkonzepte für einen erfahrungsorientierten Politikunterricht von Anfang an. Die im Band vorgestellten, empirisch erprobten Konzepte des erfahrungsbezogenen Politikunterrichts ermöglichen das Erkennen politischer Strukturen im eigenen Handeln. In den Blick genommen werden dabei Konzepte schulischen und außerschulischen politischen Lernens.

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