Körper, Bewegung und Schule. Teil 2

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2
Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783934575509
Veröffentl:
2013
Seiten:
195
Autor:
Ahmet Derecik
Gewicht:
400 g
Format:
241x170x19 mm
Serie:
8, Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Herausgeber:Prof. Dr. Reiner Hildebrandt-Stramann: Professur für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik am Seminar für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik der Technischen Universität Braunschweig, nach Promotion und Referendariat wissenschaftlicher Mitarbeiter in Kassel, Braunschweig und Lüneburg. Gastprofessor in Brasilien. Von 1993 bis 2000 Prof. für Sportpädagogik in Vechta, seit 2000 Prof. für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik an der Technischen Universität Braunschweig.Prof. Dr. Ralf Laging: seit 1994 Professur für Bewegungs- und Sportpädagogik, zunächst an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und seit 2001 an der Philipps-Universität Marburg, Institut für Sportwissenschaft und Motologie tätig. Von 1997 bis 2004 Mitherausgeber der Zeitschrift 'sportpädagogik' und von 2000 bis 2004 Vorsitzender der Kommission Sportpädagogik in der DGfE.Prof. Dr. Klaus Moegling: apl. Professur am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, Studiendirektor als Fachleiter im Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Lehrer an der Jacob-Grimm-Schule Kassel, Habilitationen in Bewegungswissenschaft (Universität Hamburg) und Politikwissenschaft (Universität Frankfurt).
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist.Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule:Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur 'Bewegten Schule'. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer 'bewegten Schule': Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle 'bewegter Schulen', 'mobiles Klassenzimmer' und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.