Waldorfpädagogik und staatliche Schule

Waldorfpädagogik und staatliche Schule
Grundlagen, Erfahrungen, Projekte, Lehrpersonen
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Artikel-Nr:
9783932386886
Veröffentl:
2005
Seiten:
208
Autor:
Heinz Buddemeier
Gewicht:
380 g
Format:
230x160x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Heinz Buddemeier, Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie. Nach der Promotion Hochschulassistent. Aufgabengebiete: Medien- und Kommunikationswissenschaft für Literaturwissenschaftler. Fortbildung auf diesem Gebiet durch Aufenthalte in München (Hochschule für Literatur und Film) und Toronto (Center for Culture and Technology, gegründet von Marshall McLuhan). 1974 Berufung zum Professor für Medienwissenschaft an der Universität Bremen (Studiengang Kunstpädagogik/Visuelle Kommunikation). Seit der Begegnung mit dem Werk Rudolf Steiners (1971) zunehmende Einbeziehung der anthroposophischen Geisteswissenschaft in die Auseinandersetzung mit den Medien.
Seit bald hundert Jahren wird - inzwischen weltweit - nach den Methoden der Waldorfpädagogik unterrichtet. Trotz der ursprünglichen Intention ihre Begründers, Rudolf Steiner, blieb die Waldorfpädagogik in der Praxis bis heute fast ausschließlich auf die Waldorfschulen beschränkt. Mit Ausnahmen: Die vorliegende Studie zeigt anhand verschiedener Beispiele, dass Waldorfpädagogik ein fruchtbarer Bestandteil des gesamten Schulsystems sein kann. So wird in der Schweiz bereits seit Jahrzehnten auch an vielen staatlichen Schulen entsprechender Unterricht erteilt. In Deutschland unternehm die Bremer Schulbehörde erstmals einen Vorstoß in diese Richtung, indem in einem Schulversuch, der sich über vier Jahre erstreckte, Elemente der Waldorfpädagogik in den Unterricht an staatlichen Grundschulen eingebracht wurden. Nach Abschluss des Versuches stand fest: Waldorfpädagogik kann fruchtbarer Bestandteil im gesamten Schulwesen unserer Zeit sein!
Seit bald hundert Jahren wird inzwischen weltweit nach den Methoden der Waldorfpädagogik unterrichtet. Trotz der ursprünglichen Intention ihre Begründers, Rudolf Steiner, blieb die Waldorfpädagogik in der Praxis bis heute fast ausschließlich auf die Waldorfschulen beschränkt. Mit Ausnahmen: Die vorliegende Studie zeigt anhand verschiedener Beispiele, dass Waldorfpädagogik ein fruchtbarer Bestandteil des gesamten Schulsystems sein kann. So wird in der Schweiz bereits seit Jahrzehnten auch an vielen staatlichen Schulen entsprechender Unterricht erteilt. In Deutschland unternehm die Bremer Schulbehörde erstmals einen Vorstoß in diese Richtung, indem in einem Schulversuch, der sich über vier Jahre erstreckte, Elemente der Waldorfpädagogik in den Unterricht an staatlichen Grundschulen eingebracht wurden. Nach Abschluss des Versuches stand fest: Waldorfpädagogik kann fruchtbarer Bestandteil im gesamten Schulwesen unserer Zeit sein!

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