Popjournalismus

Popjournalismus
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

12,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783931555894
Veröffentl:
2005
Seiten:
204
Autor:
Jochen Bonz
Gewicht:
272 g
Format:
200x160x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jochen Bonz, geboren 1969, Kulturwissenschaftler und Autor von zahlreichen Büchern zur Popkultur, u.a. »Sound signatures«. Er lebt mit seiner Familie in Bremen.
Johannes Springer (Dipl.-Pol.), lehrt an der Universität Bremen, ist Übersetzer und Redakteur bei "Skug - Journal für Musik".
Popjournalismus als ständiger Begleiter der Popmusik: Dieser Reader gibt einen Überblick über entscheidende Stationen der inhaltlichen und stilistischen Entwicklung(en) im Popjournalismus.

Ebenso wie die Popmusik ist auch das Schreiben über Pop einem
ständigen Wandel unterworfen. Entsprechend thematisch wie auch in formaler Hinsicht vielseitig präsentiert sich das Buch. Untersucht wird, welche Schulen sich im Popjournalismus historisch entwickelt haben und welche Schreibweisen und Diskurse mit ihnen verbunden sind.
Was unterscheidet den klassischen Rockjournalismus vom Popjournalismus nach Techno? Sind Journalisten Fans, oder gerade nicht? Die Buchbeiträge bieten Textanalysen, in denen Schreibweisen nachgespürt wird und Merkmale herausgearbeitet werden. Das Buch macht das journalistische Feld in seiner Komplexität wahrnehmbar. Es wendet sich an alle, die daran interessiert sind, die Entwicklung der Popkultur durch die Brille der Musikkritik zu lesen.
Geschrieben wurden die Artikel von namhaften Autoren, die aus
der popjournalistischen Praxis und Theorie heraus profunde Einblicke vermitteln können. Beitragende: Felix Bayer, Diedrich Diederichsen, Klaus Fiehe, Oliver Fuchs, Christoph Jacke, Felix Klopotek, Kito Nedo, Eric Peters, Pinky Rose, Alexis Waltz, Dierck Wittenberg u. a.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.