Maria Magdalena in der Kathedrale von Chartres

Maria Magdalena in der Kathedrale von Chartres
Die Glasfenster von Chartres 2
 10 farbige Tafeln und 1 farbiges Lesezeichen
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Artikel-Nr:
9783927118249
Veröffentl:
2011
Einband:
10 farbige Tafeln und 1 farbiges Lesezeichen
Erscheinungsdatum:
01.09.2011
Seiten:
132
Autor:
Sophia-Janet Aleemi
Gewicht:
252 g
Format:
208x141x15 mm
Serie:
2, Die Glasfenster von Chartres
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sophia-Janet Aleemi, geboren 1962, studierte in Paris, Sussex und Freiburg u.a. Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Mittelalter. 1989 Promotion zum Dr. phil.
"Sophia-Janet Aleemi versteht die Kunst, komplizierte Sachverhalte anschaulich und kompetent darzustellen. Das farbige Licht des Buches selber erhellt manches, was sonst finster geblieben wäre. Mit den dazu sorgfältig ausgeführten Bildtafeln kann man nur sagen: Eine Perle." Christiaan Struelens (Die Drei)
Als vor 800 Jahren das Fenster der Maria Magdalena in Chartres geschaffen wurde, gab es dafür kein Vorbild. Seit Jahrhunderten hat die Theologie darum gerungen, eine Vorstellung der Magdalenerin zu finden. Verbindlich ist heute die Auffassung der großen Sünderin. Die unübersehbare Fülle der theologischen Arbeiten über Maria Magdalena bereitet nun Sophia-Janet Aleemi zu einem auch für den Laien einleuchtenden Bild auf, das Kirchengeschichte sowie Bewusstseinsgeschichte des Menschen spiegelt und dadurch die einzigartige Position von Chartres sichtbar macht. Wie in ihrem Buch über das Johannes-Fenster gelingt es Sophia-Janet Aleemi, Zusammenhänge mit wissenschaftlicher Sorgfalt und in beispielhaft klarem Stil spannend darzustellen. Es folgt die detailgenaue Beschreibung der einzelnen Medaillons, die von hervorragenden Farbtafeln, die dem Textband lose beigefügt sind, begleitet wird. Durch moderne Bildtechnik konnten signifikante Details sichtbar gemacht werden, die nach der Einsetzung der Fenster vielleicht nie ein Menschenauge sah. Nach der Methode der Schule von Chartres erarbeitet Sophia-Janet Aleemi eine Interpretation des Maria-Magdalena-Fensters, die zu einem schlüssigen und überzeugenden Bild des zukunftsweisenden Wesens der Maria Magdalena führt, so wie es in Chartres veranlagt ist und weit über die tradierten Vorstellungen herausragt. In Chartres sehen wir zum ersten und möglicherweise einzigen Mal in der Kunstgeschichte Maria Magdalena als Überbringerin des Wortes dargestellt.

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