Handbuch Außerschulische Jugendbildung

Handbuch Außerschulische Jugendbildung
Grundlagen - Handlungsfelder - Akteure
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Artikel-Nr:
9783899747973
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
01.06.2013
Seiten:
524
Autor:
Benno Hafeneger
Gewicht:
667 g
Format:
211x149x38 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Barricelli, Michele, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Arbeitsschwerpunkte: Historisches Lernen und narrative Kompetenz, empirische Unterrichtsforschung im Fach Geschichte, Zeitzeugenarbeit und Video-Archive zu NS-Terror und -Verfolgung, interkulturelles Geschichtslernen, michele.barricelli@hist.uni-hannover.de Beer, Wolfgang, Dr. phil., Geschäftsführer Politische Bildung der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin, Stellv. Vorsitzender im Bundesausschuss Politische Bildung, Berlin. Vorstandsmitglied der Deutschen Kinderhospizstiftung, Olpe, Freiberuflicher Publizist und Moderator, Beer@evangelischeakademien.de Bockhorst, Hildegard, Studium der Pädagogik, Soziologie und Erziehungswissenschaften, Geschäftsführerin der BKJ sowie des Rates für Soziokultur und Kulturelle Bildung des Deutschen Kulturrats und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ). Herausgeberin zahlreicher BKJ-Publikationen und gemeinsam mit Wolfgang Zacharias verantwortlich für die BKJ-Schriftenreihe "Kulturelle Bildung" im Kopaed-Verlag, Bockhorst@bkj.de Böhnisch, Lothar, Dr. rer. soz. habil., bis 2009 Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden, lehrt seit 2009 Soziologie an der Universität Bozen/Bozano, Lothar.Boehnisch@unibz.it Brenner, Gerd, Dr. phil., Studiendirektor, Moderator in der Lehrerfortbildung und Publizist, Arbeitsschwerpunkte: Fachdidaktik des Deutschunterrichts, Jugendarbeit, Jugendpolitik, schulische und außerschulische Pädagogik, brenner-mg@gmx.de Brumlik, Micha, Dr. phil., lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Theorien der Bildung und Erziehung" an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, m.brumlik@aol.com Bundschuh, Stephan, Dr. phil., Professor für Kinder- und Jugendhilfe an der FH Koblenz, Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe, Sozialraumorientierung, Politische Bildung unter besonderer Berücksichtigung negativer Vergesellschaftungsprozesse (Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus) sowie migrationspädagogischer Zugänge und interkultureller Öffnungsprozesse, bundschuh@fh-koblenz.de Coelen, Thomas, Dr. phil. habil., Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen, Leiter des "Siegener Zentrums für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung" (SiZe), Arbeitsschwerpunkte: schulbezogene Jugendhilfe, Kommunale Jugendbildung, Ganztagsbildung (im internationalen Vergleich), Sozialraumforschung, Identitätstheorien, Demokratiepädagogik, Methodologie pädagogischer Sozialforschung, coelen@erzwiss.uni-siegen.de Deinet, Ulrich, Dr. rer. soc., Professur für Didaktik/Methoden, Verwaltung und Organisation der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf, langjährige Praxis in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Veröffentlichungen u. a. zu den Themen: Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Sozialräumliche Jugendarbeit, Sozialraumorientierung, Konzept- und Qualitätsentwicklung, Ulrich.Deinet@t-online.de Erben, Friedrun, Dr. phil., Pädagogische Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftspolitische Jugendbildung, Chancengerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, erben@politische-jugendbildung-et.de Feldbusch, Uwe, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsschwerpunkte: Medienrezeption, Handlungsorientierte Medienpädagogik, Neue Lehr-/Lernkulturen, uwe.feldbusch@staff.uni-marburg.de Gold, Carola, Geschäftsführerin bei Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V., Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung, Träger der Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung in Berlin, Geschäftsstelle des Kooperationsverbunds Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten
Die außerschulische Jugendbildung ist ein eigenständiges, bildendes und pädagogisches Handlungsfeld mit vielfältigen Angeboten und Einrichtungen, Trägern und Strukturen. Sie hat eine ausgewiesene Professionalisierung und Professionalität. Als plurale Bildungs- und Erfahrungswelt gehört sie zum Bereich der non-formalen (nicht-formellen) Bildung mit eigenen Settings und Formaten, Lernorten und -zeiten; und sie ist von einer Vielzahl von Inhalten, Themen und Methoden gekennzeichnet.
Das Handbuch repräsentiert den aktuellen Diskussions- und Erkenntnisstand der außerschulischen Jugendbildung; erstmals wird die ganze Breite und Vitalität des Feldes zum Ausdruck gebracht. Die Beiträge sind eine anschauliche Vergewisserung der Potentiale und Aktivitäten, von Ergebnissen und Wirkungen eines Bildungsfeldes, das sich damit selbstbewusst in die weitere fachliche und öffentliche Auseinandersetzung um ihren Stellenwert und ihre Perspektiven sowie der Neujustierung von Bildungswelten (z.B. der Diskussion um die Ganztagsbildung) einmischen kann.
Einleitung

I. Grundlegende Beiträge
Richard Münchmeier: Jugend im Spiegel der Jugendforschung
Benno Hafeneger: Lernen, Bildung und Jugend
Albert Scherr: Bildung als Auseinandersetzung mit sozialen Ungleichheiten und soziokulturellen Unterschieden
Lothar Böhnisch: Jugendarbeit als Lernort
Werner Thole: Bildung - theoretische und konzeptionelle Überlegungen
Thomas Coelen, Frank Gusinde: Jugend-bildung und Schule
Ulrich Deinet: Kinder- und Jugendarbeit als Bildung
Benno Hafeneger: Jugendbildung als Beruf
Jens Pothmann: Gesetzliche Grundlagen, Wege der Finanzierung, Spektrum der Träger
Gunda Voigts: Finanzierung außerschulischer Jugendbildung

II. Lern- und Handlungsfelder
Achim Schröder: Politische Jugendbildung
Stephan Bundschuh, Birgit Jagusch: Interkulturelle Jugendbildung
Margitta Kunert-Zier: Mädchenbildung
Michael May: Jungenbildung
Hildegard Bockhorst: Kulturelle Bildung: Lebenskunst lernen - Bilden mit Kunst
Andreas Oehme: Soziale Jugendbildung
Friedrun Erben, Klaus Waldmann: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Thomas Hänsgen, Sieghard Scheffczyk, Ulrich Wethkamp: Außerschulische technische Jugendbildung
Dirk Villanyi, Matthias D. Witte: Bildung, Globalisierung und Weltgesellschaft
Michael Kohlstruck: Bildung "gegen Rechts"
Michele Barricelli, Martin Lücke: Historisch-politische Bildung
Hans-Jürgen von Wensierski: Berufsorientierte Jugendbildung
Micha Brumlik, Meron Mendel: Menschenrechtspädagogik
Ulrich Schwab: Religiöse Jugendbildung
Thomas Kreher: Biografische Bildung
Andreas Thimmel: Internationale Bildung - Internationale Jugendbildung
Uwe Feldbusch: Medienbildung
Andrea Möllmann, Carola Gold: Gesundheitsbildung - Gesundheitsförderung
Gerd Brenner: Sexualität und Bildung
Benedikt Widmaier: Partizipation und Jugendbildung
Wibke Riekmann: Jugendbildung in Vereinen und Verbänden
Yvonne Niekrenz: Leib, Körper und Bildung
Wolfgang Beer, Benno Hafeneger: Die Bundeszentrale für politische Bildung
Burkhard Jellonnek: Aus dem Alltag der Landeszentralen für politische Bildung

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