Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bde

Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts 2 Bde
Band 1 "Bedingungen historischen Lernens und Unterrichtsvorbereitung und Band 2 "Historisches Lernen im Klassenzimmer"
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

54,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783899746211
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
01.03.2012
Seiten:
688
Autor:
Michele Barricelli
Gewicht:
1153 g
Format:
211x151x49 mm
Serie:
Forum Historisches Lernen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Martin Lücke, Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin, lehrt und forscht zu Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte und zu intersektionalem historischem Lernen.Dr. phil. Michele Barricelli ist Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar an der Leibniz Universität Hannover.
Das Handbuch entwirft Leitbilder für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Studierenden, Referendarinnen und Referendaren wird in kompakter Form eine Einführung in die Geschichtsdidaktik als theoretische Wissenschaft mit praktischer Relevanz geboten. Theoretisch vorgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer mit Unterrichtserfahrung können sich mit Hilfe des Handbuchs systematisch über den aktuellen Stand geschichtsdidaktischer Debatten informieren, um die Qualität des Planungs- und Diagnosehandelns im eigenen Schulalltag zu sichern. Die Grundlagen des historischen Lehrens und Lernens finden hier ebenso Berücksichtigung wie fachdidaktische Prinzipien, Kompetenzorientierung, Lehrplaninhalte, Kommunikation und Interaktion, Methoden und Medien. Kapitel zu bilingualem oder fächerverbindendem Geschichtsunterricht, zu Leistungsmessung sowie Lehrerbildung runden das Gesamtbild ab.
0. Michele Barricelli / Martin Lücke: Einleitung 1. Gesellschaftliche und institutionelle Grundlagen von Bildung im 21. JahrhundertBenno Hafeneger: Bildung und Lernen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts Renate Girmes: Schule und Gesellschaft im 21. Jahrhundert Albert Scherr: Sozialisation und Identitätsbildung bei Jugendlichen heute2. Bedingungen des historischen Lernens heute Axel Becker / Christian Heuer: Geschichtstheoretische Grundlagen des historischen Lehrens und Lernens Johannes Meyer-Hamme: Historische Identitäten in einer kulturuell heterogenen GesellschaftBernd Schönemann: Geschichtsbewusstsein - TheorieCarlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein - EmpirieVadim Oswalt: Imagination im historischen Lernen: Theoretische Konzeptualisierung, mediale Konfigurationen und methodisch-pragmatische KonsequenzenMartin Lücke: Diversity und Ungleichheiten: Race, class und gender als geschichtsdidaktische Analysekategorien Hans-Jürgen Pandel: Geschichtskultur Thomas Martin Buck: Geschichtslernen in der Primarstufe: Grundlagen von Geschichte im SachunterrichtHans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen SchulformenHans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II3. Fachdidaktische PrinzipienPeter Gautschi: Kompetenzen und historisches LernenAndreas Kör

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.