Die Bilder- und Nachrichtensuche im Internet

Die Bilder- und Nachrichtensuche im Internet
Urheber-, persönlichkeits- und wettbewerbsrechtliche Aspekte
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Artikel-Nr:
9783899716573
Veröffentl:
2010
Seiten:
197
Autor:
Constantin Fahl
Gewicht:
482 g
Format:
240x158x36 mm
Serie:
Band 026, Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Constantin Fahl, Jahrgang 1983, hat von 2002 bis 2007 Rechtswissenschaften und Informatik an der Universität Kiel studiert. Von 2008 bis 2010 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Arnold an der Universität Kiel; seit Februar 2010 ist er Rechtsreferendar im Bezirk des OLG Schleswig.
Bilder- und Nachrichtensuchmaschinen übernehmen fremde Informationen und Werke, oft ohne die Zustimmung der Rechteinhaber einzuholen. Constantin Fahl untersucht die Handlungen der Suchmaschinen-Betreiber umfassend auf ihre urheber-, persönlichkeits- und wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit. Erörtert werden auch mögliche gesetzliche Privilegierungen und die Frage, welche Personen im Einzelnen zur Haftung herangezogen werden können. Die praxisnahe Darstellung umfasst die Rechtsdurchsetzung im In- und Ausland und macht konkrete Vorschläge für ein rechtmäßiges Verhalten der Suchmaschinen-Betreiber. Hinsichtlich der Nutzung von Thumbnails setzt sich der Autor mit dem BGH-Urteil vom 29.04.2010 'Vorschaubilder' auseinander. Ergebnis ist, dass auch nach diesem Urteil wichtige Rechtsfragen ungeklärt bleiben.
Urheber-, persönlichkeits- und wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Informationsbereitstellung durch Suchmaschinen.

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