Diakonisches Lernen

Diakonisches Lernen
Modelle für eine Praxislernen zwischen Schule und Diakonie
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

55,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783899713947
Veröffentl:
2007
Seiten:
307
Autor:
Huldreich David Toaspern
Gewicht:
578 g
Format:
240x192x36 mm
Serie:
Band 032, Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Huldreich David Toaspern, Jahrgang 1960, studierte Theologie in Leipzig, Berlin und Marburg. Er wirkte als Gemeinde- und Jugendpfarrer, später als Schulpfarrer in der Uckermark. 2006 promovierte er an der Universität Leipzig und ist jetzt Studienleiter für den Religionsunterricht im Land Brandenburg.
Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Lachmann lehrte Evangelische Theologie / Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.
In der Ausrichtung religiöser Bildung auf Erfahrung und Selbsttätigkeit hat sich das Lernen in der diakonischen Praxis als eine kompetenzfördernde Lernform bewährt. Das Buch fragt nach Ressourcen, die das Praxislernen bereithält, und zeigt Modelle für das Verstehen und Gestalten von diakonisch-sozialen Praxisprojekten auf. Den kognitionspsychologischen Ansatz vom situated learning macht der Autor für ein komplexes Verständnis der identitätsbildenden Wirkung des diakonischen Lernens nutzbar. Durchgängig verfolgt er die Frage nach dem christlichen Profil diakonischen Lernens.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.