Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen

Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

30,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783899675436
Veröffentl:
2009
Erscheinungsdatum:
01.11.2009
Seiten:
333
Autor:
Heidrun Stöger
Gewicht:
654 g
Format:
238x166x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Albert Ziegler lehrt an der Universität Ulm
In den letzten beiden Jahrzehnten haben Mentoringprogramme einen enormen Aufschwung erlebt. Mittlerweile gelten sie sowohl in der Arbeitswelt als auch in pädagogischen Settings als effektivste individuelle Fördermethode. Im deutschen Sprachraum fehlte jedoch bislang ein Textbuch, das systematisch die theoretischen Hintergründe aufarbeitet und den aktuellen empirischen Forschungsstand sowie prototypische Anwendungen vorstellt. In den 16 Kapiteln des Buches werden nach einer theoretischen Einführung Befunde und Praxisprojekte unter anderem zu Mentoring in Schule, Jugendarbeit, Hochschule und Beruf dargestellt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das E-Mentoring.
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;I. Theoretische Hintergründe und empirische Befunde zu Mentoring;10
3.1;Mentoring: Konzeptuelle Grundlagen und Wirksamkeitsanalyse;12
3.2;Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Coaching und Mentoring;36
4;II. Mentoring in Schule und Hochschule;58
4.1;Beschreibung und Evaluationsergebnisse des Ada-Lovelace- Projekts;60
4.2;Ingenieurinnen und Industrie müssen zueinander finden: mentorING am Frauenbüro der Technischen Universität München;82
4.3;Mentoring in der Wissenschaft. Der Weg zum Erfolg? Die Evalua-tion eines Förderprogramms für Nachwuchswissenschaftlerinnen in Berlin;96
4.4;Wissenschaftliche Personalentwicklung an Hochschulen - der Beitrag von Mentoring- Programmen als Element einer gendergerechten Personal- und Organisationsentwicklung;128
5;III. Mentoring im Beruf;142
5.1;Mentor-Protegé-Beziehungen in Organisationen;144
5.2;Mentoring in Situationen der beruflichen Weichenstellung: Einsteigen - Aufsteigen - Umsteigen. Ergebnisse der Arbeitsstelle Expertinnen-Beratungsnetz/Mentoring der Universität Hamburg;166
5.3;Mentoring in der Schule: Professionelle Praxis und Qualitätssicherung;198
5.4;Berufseinstiegs-Mentoring für Studentinnen und Absolventinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg: Ein Praxisbericht.;212
6;IV. E-Mentoring;230
6.1;E-Mentoring: eine spezielle Form des Mentorings;232
6.2;Prädiktoren einer langfristigen Teilnahme an einem E-Mentoring- Programm;250
6.3;E-Mentoring im Kontext von E-Beratung Der Einsatz neuer Medien zur Förderung von Frauen in akademischen Karrieren am Beispiel des Projekts E- Mentoring;274
7;V. Vergleichsstudien zu Mentoringprogrammen;290
7.1;Vergleiche von Mentoringprogrammen zur Frauenförderung in verschiedenen nationalen und instruktionalen Kontexten;292
7.2;Vergleichende Evaluation von Mentoring-Programmen für High Potentials mit disziplinärem Schwerpunkt;310
8;VI. Zusammenfassung und Ausblick;322
8.1;Wo steht die Mentoringforschung im Hype-Zyklus? Resultate eines Literaturüberblicks;324
9;Personenbeschreibungen;336

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.