Messiah

Messiah
Understanding and Performing Handel's Masterpiece
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Artikel-Nr:
9783899482232
Veröffentl:
2015
Seiten:
128
Autor:
Helmuth Rilling
Gewicht:
326 g
Format:
270x190x7 mm
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

»Musik darf nie bequem sein, nicht museal, nicht beschwichtigend. Sie muss aufrütteln, die Menschen persönlich erreichen, sie zum Nachdenken bringen.«Dies ist das persönliche Leitbild Helmuth Rillings, des Dirigenten, Lehrers und Botschafter Bachs in der ganzen Welt.1954 gründete Helmuth Rilling die Gächinger Kantorei, 1965 kam das Bach-Collegium Stuttgart als instrumentaler Partner dazu. Ab dieser Zeit datiert die intensive Beschäftigung Helmuth Rillings mit dem Werk Johann Sebastian Bachs. Er hat außerdem zur Wiederentdeckung der romantischen Chormusik beigetragen und fördert durch regelmäßige Kompositionsaufträge die zeitgenössische Musik. Mit seinen Ensembles gibt Rilling international Konzerte und ist gefragter Gastdirigent bei führenden Orchestern in aller Welt - darunter die Wiener Philharmoniker, das New York Philharmonic, das japanische NHK Symphony Orchestra und andere namhafte Klangkörper. Eine besondere Freundschaft bindet ihn seit über dreißig Jahren an das Israel Philharmonic Orchestra, das er zusammen mit der Gächinger Kantorei in über 100 Konzerten dirigierte.Seit 1970 ist er künstlerischer Leiter des von ihm mitbegründeten Oregon Bach Festivals, eines der profiliertesten Musikfestivals in den USA. 1981 gründete Helmuth Rilling die Internationale Bachakademie Stuttgart. Die internationale Arbeit mit jungen Menschen ist zentraler Bestandteil der Arbeit Helmuth Rillings; sie manifestiert sich in Workshops und Arbeitsphasen an Universitäten und Hochschulen weltweit, den so genannten Bachakademien, sowie in der Zusammenstellung internationaler Jugendensembles, die Rilling mit der Bachakademie Stuttgart initiierte: 2001 bis 2009 das »Festivalensemble Stuttgart«, seit 2011 das »Junge Stuttgarter Bach (JSB)-Ensemble«.In den letzten beiden Jahren standen Dirigate unter anderem in Japan, den USA, Taiwan, Spanien, Korea, Italien und Polen in Rillings Tourkalender, daneben gastierte er mehrfach in den USA, so beim Chicago Symphony Orchestra und dem Los Angeles Chamber Orchestra. In der aktuellen Saison ist Helmuth Rilling unter anderem in Hong Kong, Taiwan, Chile, den USA und Ungarn zu erleben, mit seinem eigenen "Bach Ensemble Helmuth Rilling" führt er darüber hinaus Bachs Matthäuspassion in Moskau und die h-Moll-Messe im Paulusdom zu Münster auf.Schallplatten-, Hörfunk- und Fernsehproduktionen dokumentieren das Schaffen Helmuth Rillings. Als erster Dirigent spielte er sämtliche Kantaten J. S. Bachs ein; zum Bach-Jahr 2000 erschien unter seiner künstlerischen Gesamtleitung mit der EDITION BACHAKADEMIE die Gesamtaufnahme des Bachschen Werkes auf 172 CDs. Mit der Einspielung von Krzysztof Pendereckis »Credo« gewann er den Grammy 2000 für die beste Chor-Darbietung und wurde erneut 2001 für die Einspielung von DEUS PASSUS von Wolfgang Rihm nominiert. Auf CD sind zuletzt Werke von Haydn, Händel, Gubaidulina (»Passion und Auferstehung Jesu Christi nach Johannes«, ausgezeichnet mit dem Echo Klassik 2008) sowie Brittens »War Requiem«, der von Rilling initiierte Messiah von Sven-David Sandström und das Verdi-Requiem erschienen. Rillings jüngste Aufnahme, Honeggers »Jeanne d'Arc«, erschien 2013.Für sein vielfältiges Engagement wurde Helmuth Rilling u. a. mit dem Internationalen UNESCO Musikpreis und dem Theodor-Heuss-Preis »Taten der Versöhnung« ausgezeichnet und 2003 zum Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt. 2008 erhielt der Dirigent anlässlich seines 75. Geburtstages die Große Staufermedaille in Gold, die höchste Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg.Im November 2011 wurde Helmuth Rilling mit dem renommierten Herbert-von-Karajan-Musikpreis des Festspielhauses Baden-Baden ausgezeichnet, am Reformationstag 2012 erhielt er die Luther-Medaille der Evangelischen Kirche in Deutschland. Im Oktober 2013 hat Helmuth Rilling den ECHO Klassik für sein Lebenswerk erhalten.An outstanding vocalist and conductor, Royce Saltzman was a popular teacher and choral director at several colleges before coming to the University of Oregon in 1964, where he has been professor emeritus since 1994. Saltzman was born in Abilene, Kansas, on Nov 18, 1928. He was graduated from Goshen College in 1950, did graduate work at Northwestern University and received a doctor of musical arts at the University of Southern California in 1964. While teaching in Germany one summer, Saltzman met conductor Helmuth Rilling, and the two co-founded the Oregon Bach Festival in 1970. Saltzman served as its executive director from 1970 to 2007 (he was executive director emeritus from 1994 to 1997).Kathy Saltzman Romey is Director of Choral Activities at the University of Minnesota, where she oversees the graduate program in choral conducting and conducts choirs. She is also Artistic Director of the 200-voice symphonic chorus, The Minnesota Chorale, which serves as principal chorus for the Minnesota Orchestra. Known for her meticulous training of choirs, Romey has prepared the Chorale for performances with both the Minnesota Orchestra and Saint Paul Chamber Orchestra under the baton of such acclaimed conductors as James Conlon, Nicholas McGegan, Bobby McFerrin, Roger Norrington, Helmuth Rilling, Robert Shaw, Leonard Slatkin, Osmo Vänskä, Edo de Waart, and Hugh Wolff. Romey has conducted the Chorale in regional, national and international forums and in performances with both the Minnesota Orchestra and Metropolitan Symphony. She also coordinates and presents the BRIDGES series, the nationally acclaimed education-outreach program of the Minnesota Chorale. Begun in 1994 to build musical and social bridges between diverse populations, BRIDGES is an annual initiative that harnesses the richness of global choral repertoire to engage cultural communities and raise awareness of pressing social needs. A passionate advocate of choral civic engagement, Romey documented the BRIDGES program in a co-authored chapter with two University of Minnesota conducting students for the book Wisdom, Wit and Will: Women Choral Conductors on Their Art, released by GIA Publications in 2009.Romey has served as a staff member to the Oregon Bach Festival since 1984 and is principal chorus master of the 54-voice professional Festival Choir, which she prepares for annual Festival concerts, commissions, and recording projects. American and world premiere performances presented at the Oregon Bach Festival include major choral works by Tan Dun, Arvo Pärt, Krzysztof Penderecki, Sven David Sandström, and Mozart reconstructions by Robert Levin. Romey has assisted with ten recordings, including the Festival's 2001 Grammy Award-winning CD of Penderecki's Credo under the direction of Helmuth Rilling and the 2008 Grammy-Nominated CD of Beethoven's Ninth Symphony conducted by Osmo Vänskä with the Minnesota Orchestra and Chorale.
Helmuth Rillings außergewöhnliche Fähigkeiten als Dirigent, aber auch als Pädagoge stellen die Basis für dieses Buch dar. Als Studienführer für Dirigenten und Musiker macht es Rillings eigenen Arbeitsprozess bei der Aneignung von Händels großem Oratorium "Messiah" erlebbar: eine Methode, die sich auf jedes andere musikalische Werk übertragen lässt. Darüber hinaus ermuntert Rilling die Leser, Händels eigenem Denken genau nachzuspüren, um somit die tieferen Bedeutungsebenen dieses Meisterwerks wirksamer herausarbeiten und darstellen zu können.

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