Beschreibung:
Mutzl, JohannaJohanna Mutzl (MMag. Dr.) ist Kommunikationswissenschaftlerin und lehrt an unterschiedlichen österreichischen Bildungseinrichtungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Medien- und Gender-Sensibilisierung.
In diesem Buch wird anhand der sehr erfolgreichen TV-Serie "Charmed" verdeutlicht, inwieweit die Medien an der kreativen Umprägung des Hexenbildes (von der bösen, verfolgten Hexe zur guten Super-Hexe) Anteil haben, welche Rolle sie in der Konstruktion moderner Fangemeinschaften spielen und was moderne Fangemeinschaften auszeichnet. Im Anschluss an eine breit angelegte Internet-Studie, an der sich über 700 Fans aus der ganzen Welt beteiligten, wurde außerdem ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe auf Fan-Websites neue Formen von Bedeutungskonstruktionen sowie neue Möglichkeiten der Teilnahme an Fangemeinschaften identifiziert werden können.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900