Prozess und Philosophie des Helfens

Prozess und Philosophie des Helfens
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Einzelberatung, Teamberatung und Organisationsentwicklung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

29,99 €*

Artikel-Nr:
9783897975187
Veröffentl:
2010
Seiten:
162
Autor:
Edgar H. Schein
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schein entwickelt, wie man in persönlichen Beziehungen, Teams und Organisationen Hilfe verständnisvoll anbietet, effektiv leistet und vertrauensvoll annimmt.
Die massiven wirtschaftlichen und finanziellen Krisen der letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass den Führungsverantwortlichen oft Kernkompetenzen des Managements fehlen. Hier setzt Schein an und entwickelt, wie man in persönlichen Beziehungen, Teams und Organisationen Hilfe professionell und verständnisvoll anbietet, effektiv leistet und vertrauensvoll annimmt: Hilfe als System. Der Autor entwickelt in seinem neuen Buch, das sein System von Beratungswissenschaft abrundet, wie man in persönlichen Beziehungen, Teams und Organisationen Hilfe professionell und verständnisvoll anbietet, effektiv leistet und vertrauensvoll annimmt: Hilfe als System. In seinen Ansätzen von 'Prozessberatung', 'Kulturentwicklung', 'Karriereanker und Führung' sowie 'Lerngeschichte' stellen die Konzepte von Führung und Helfender Beziehung die Grundlagen jedes Veränderungsmanagements dar. Mit diesem Buch hat er sich der systematischen Darstellung von Hilfe als System angenommen. Helping is a fundamental human relationship
InhaltZur Reihe EHP-Organisation 7Vorwort 111. Kapitel: Was ist Helfen? 172. Kapitel: Ökonomie und Theater – Das Wesen der Beziehung 273. Kapitel: Ungleichgewicht und Uneindeutigkeitin der helfenden Beziehung 434. Kapitel: Helfen als Theater – Drei verschiedene Helferrollen 595. Kapitel: Zurückhaltende Befragung – Der Schlüsselzum Aufbau einer dauerhaften helfenden Beziehung 736. Kapitel: Den Frageprozess anwenden 897. Kapitel: Teamarbeit als ständige wechselseitige Hilfe 1078. Kapitel: Hilfe für Führungskräfte und Organisationen 1259. Kapitel: Prinzipien und Tipps 139Literatur 151Statt eines Nachwortes:Die Grundlagen von Organisationsentwicklung, Beratungund die Rolle von Edgar H. Schein (Gerhard Fatzer) 153

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.